Vor 53 Minuten
(Vor 7 Stunden)Helios schrieb: Das finde ich perfekt als Sprachgebrauch für unsere Bundeswehr, die lümmelnde Munition, oder Lümmelmunition. Hervorragend, das übernehme ich!
Ich könnte wetten, dass die da schon mal hier oder dort so genannt wird - From the creators of the Flöffel.
(Vor 4 Stunden)Broensen schrieb: Also "Auftrags-Munition" im Unterschied zu "Befehls-Munition"?
Ne, lieber nicht. Sonst haben wir auch noch Befehlsverweigerungsmunition im Wörterbuch...
Mir ging es metaphorisch darum, dass diese Form der Munition in der Lage ist, mit problemlösenden Ansätzen die gestellte Aufgabe zu bewältigen - und nein, Problemlöser scheint mir auch kein geeigneter Begriff.Mittlerweile schließt sich bei mir der Kreis: Herumlungern ist letztlich auch (bewusstes) agieren, welches ein gewisses Maß an Problemlösungskompetenz in Form von Beobachtung und Chancenverwertung beinhaltet. Eine Analogie: Das Bild vom Tunichtgut, der im Park herumlungert (oder herumlümmelt, ha ha) und auf der Suche nach Zeitvertreib einen arglosen oder schwächeren Passanten belästigt oder Wege sucht und findet `ne Zichte für Lau abzugreifen, schwirrte da in meinem Kopf herum.