(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(02.12.2025, 22:07)Milspec_1967 schrieb: Das ist, mit Verlaub, Unsinn...
KSSIII und ISR TKMS Version haben VLS und sind so klein wie 212CD.!!!
Es geht also bewiesenermassen ohne Größen Zuwachs, Maschinen Zuwachs und ohne mehr Besatzung!

1. KSSIII haben 6 VLS Zellen, 50 Mann besatzung, hotbunking, 3 Generatoren und wiegen 3800t, bei einer Länge von 83,5m . Die Batch 2 mit 10 VLS wird 4000t Verdrängen haben, bei einer Länge von 89,3m.
Die 212CD hat 2800t und 73m, mit 2 Gensets und die von mir skizierte Variante hätte bei 16 VLS 95-100m und 3800-4200t Verdrängung, sowie einen Generator mehr.

2. Die INS Draken(35 -45 Mann Besatzung mit Hotbunking) ist im Vergleich zu den Dolphin 2, die auch nicht für lange Ozeanoperationen gebaut sind, um mind.6m länger, hat maximal 8 VLS Schächte und hat ihre zusätzliche Feuerkraft mit ziemlicher sicherheit durch Geschwindigkeits und Tauchzeiteinbußen erkauf, da sie nach sämtlichen Indizien keine Verstärkte Maschinenanlage aufweißt, bei erhöhter Verdrängung(mind. 300t mehr) und schlechteren Hydrodynamischen Eigenschaften(Turm).
Ganz nebenbei wäre ein Turmeinbau bei den 212CD wegen des Turmdesigns nahezu unmöglich, weshalb die Renderings der Dakar klasse auch einen Klassischen(nicht abgeschrägten) Turm zeigen.

Also ja mein Mathe passt.
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RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von roomsim - 02.12.2025, 22:34

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