02.12.2025, 22:12
(02.12.2025, 21:33)DeltaR95 schrieb: Die CD sind doch nur deshalb so "groß" geworden, weil man jetzt deutlich weiter nördlich (sprich GIUK Richtung Arktis) die Engstellen abriegeln will.
GIUK lässt sich mit rumlungern gar nicht abriegeln. Die Boote sind aus den mit bekannten Gründen so groß geworden, und das wird im Artikel falsch dargestellt. Und noch einmal, KSS-III oder 29SS als Maßstab sind völlig willkürlich und bieten mangels konkreter Information keine Grundlage für eine konkrete Bewertung der Fähigkeiten der CD im Vergleich, außer jenen, die explizit und offensichtlich sind. Dir sind die Boote zu klein, ich sehe keinen Grund, dass das zwingend so sein muss. Das reine abstellen auf irgendwelche singuläre Angaben, aus denen dann irgendwelche Leistungen herausspekuliert werden, ergibt für mich keinen Sinn.
Zitat:Und nein, ich teile dein Argument bzgl. VLS nicht. Nur, weil die KSS-III vorerst nur SLBM verbringen sollen, heißt es nicht, dass es keinen Sinn ergibt, perspektivisch auf eine VLS-startfähige Hypersonic AShM gänzlich zu verzichten.
Würde die Marine einen solchen Ansatz verfolgen, ein VLS zu entwickeln (oder irgendwo einzukaufen), in die CD zu integrieren und perspektivisch eine Nutzung vorzusehen, du wärst der erste der diesen Unsinn hier kritisieren würde.
Zitat:Man kann nicht auf der einen Seite argumentieren, dass bald gefühlt jede Überwassereinheit mit "dutzenden" Über- und Unterwasserdrohnen im Verbund agiert und feindliche U-Boote demnächst "chancenlos" sind und nicht mehr nahe an uns rankommen, aber im gleichem Atemzug dem potentiellen Gegner diese Fähigkeit absprechen.
Wann habe ich ersteres gemacht? Ich halte das ganzen Seedrohnengeplapper für maßlos übertrieben und bin da sehr skeptisch.
