(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
Ich kann mich da den Argumenten von Helios und den anderen nur anschließen.

Der Verlinkte Artikel ist nett, aber in den Details dann doch schwach, weil dem Autor einfach die Fakten fehlen. Wofür er nichts kann, aber sollte sich nicht zu Spekulationen hinreisen lassen.

Die KSS-III ist ca. 10 Meter (bzw. 16 Meter beim 2. Los) länger als 212CD dieses Plus könnte durch das VLS nahezu vollständig aufgefressen werden. Ob die Boote deswegen eine deutlich bessere Ausdauer oder mehr Komfort haben werden bezweifele ich. Falls doch, kann ich mir nicht vorstellen, dass das stark ins Gewicht fällt.

@Milspec_1967
Ein VLS einfach einzubauen wenn man es nicht braucht ist finde ich keine gute Idee. Zum einem kostet das eben doch Geld und es ist dazu einfach Masse die man mitschleppt. Was dann Reichweite kostet. Und größere Boote werden natürlich auch einfacher entdeckt.
Auf der Habenseite steht bei einem VLS natürlich viel mehr als LFKs, da gebe ich dir recht... Man könnte Ausrüstung für Kampfschimmer transportieren, größere Drohnen absetzen und wieder aufnehmen usw.

Für einen Anti-Schiffs LFK braucht man kein VLS. Die 214 Klasse von TKMS kann meistens Sub Harpoon verschießen. Das würde schon reichen, und mit NSM soll 212CD diese Fähigkeit ja bekommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von Jason77 - 02.12.2025, 21:30

Gehe zu: