Vor 8 Stunden
Ha, ich wollte gerade schreiben: Variante 3 wäre, dass Deutschland selbst ein Kampfflugzeug entwickelt.
Die Schwierigkeit besteht ja nicht so sehr darin, das Flugzeug zu entwickeln und einen Prototypen zu realisieren, dazu sollte Deutschland durchaus in der Lage sein. Und da spricht nicht kruder Stolz aus mir—tatsächlich glaube ich, dass jede Industrienation mit einer etablierten Luft- und Raumfahrtindustrie dazu in der Lage sein dürfte.
Die Schwierigkeit ist eher, den Prototypen zur Serienreife zu bringen, ohne dass es Jahrzehnte dauert und man sich finanziell verausgabt. Wenn solche Projekte scheitern, dann eher nicht deshalb, weil man auf unüberwindliche Hürden gestoßen ist, sondern weil Kosten gescheut werden.
Allerdings ist die deutsche Industrie gerade in dieser Hinsicht gar nicht mal schlecht. International steht sie zwar im Ruf, an Innovationskraft eingebüßt zu haben, aber auch, sehr gut darin zu sein, Innovationen zu "veredeln" und v.a. das Streamlining der Produktion zu beherrschen.
Natürlich wäre das eine finanzielle Herausforderung, für die es in der Nachkriegsgeschichte nur wenige Beispiele gibt. Aber wie ich schon früher schrieb: Das Geld, das man spart, indem man mit anderen Staaten kooperiert, könnte in den Hintergrund treten, wenn die aus der Kooperation zu ziehenden Vorteile schwinden.
Die Schwierigkeit besteht ja nicht so sehr darin, das Flugzeug zu entwickeln und einen Prototypen zu realisieren, dazu sollte Deutschland durchaus in der Lage sein. Und da spricht nicht kruder Stolz aus mir—tatsächlich glaube ich, dass jede Industrienation mit einer etablierten Luft- und Raumfahrtindustrie dazu in der Lage sein dürfte.
Die Schwierigkeit ist eher, den Prototypen zur Serienreife zu bringen, ohne dass es Jahrzehnte dauert und man sich finanziell verausgabt. Wenn solche Projekte scheitern, dann eher nicht deshalb, weil man auf unüberwindliche Hürden gestoßen ist, sondern weil Kosten gescheut werden.
Allerdings ist die deutsche Industrie gerade in dieser Hinsicht gar nicht mal schlecht. International steht sie zwar im Ruf, an Innovationskraft eingebüßt zu haben, aber auch, sehr gut darin zu sein, Innovationen zu "veredeln" und v.a. das Streamlining der Produktion zu beherrschen.
Natürlich wäre das eine finanzielle Herausforderung, für die es in der Nachkriegsgeschichte nur wenige Beispiele gibt. Aber wie ich schon früher schrieb: Das Geld, das man spart, indem man mit anderen Staaten kooperiert, könnte in den Hintergrund treten, wenn die aus der Kooperation zu ziehenden Vorteile schwinden.
