02.12.2025, 12:07
(02.12.2025, 01:46)Milspec_1967 schrieb: Zudem. FALSCH! Nochmal!
16VLS bei U Booten wäre für mich STANDARD!
Das allein schon behindert mögliche Exporte massiv.
(02.12.2025, 11:52)DopePopeUrban schrieb: Generell stellt sich hier zunächst einmal die Frage, wozu es ein VLS auf SSKs braucht.
Denn der Zweck dessen ist keinesfalls universell, das steht und fällt zu 100% mit der geostrategischen Situation der unterhaltenden Marine.
Die KSS-III der südkoreanischen Marine können über ihr VLS BM/LACM verschießen. Da sprechen wir also von Maritime Strike, dem U-Boot-gestützten Wirken gegen Ziele an Land. Was für Südkorea hauptsächlich den Vorteil hat, aus verschiedenen Richtungen gegen seinen primären Rivalen Nordkorea wirken zu können, der entsprechend nicht nur seine Grenze im Süden sondern auch seine Küsten im Westen und Osten schützen muss.
Ob wir selber Bedarf an einem VLS auf den 212CD haben, hängt ein wenig davon ab, wie die Boote letztendlich aussehen. Sofern es aber bei 8x Torpedorohren und 14x Weaponspots insgesamt bleibt, sehe ich dahingehend keinen Bedarf. Neben eingerüsteten IDAS und SeaSpider stünden so 6x Rohre für das luftseitige Wirken gegen Land- und Überwasserziele zur Verfügung, was im rahme des Wirkenrahmen des 212CD ausreichen dürfte.
RICHTIG! Und auch Kanada braucht keine 16VLS . Vlt. wird's ja doch noch was mit dem Auftrag. Die Kredite gibt's definitiv nicht für'n Hyundai Aufrüstung: Kanada schließt sich EU-Kreditfonds für Rüstungsprojekte an https://www.handelsblatt.com/politik/int...80072.html
