02.12.2025, 11:50
(01.12.2025, 21:45)DeltaR95 schrieb: Die Diskussion um das VLS kam mir in den Sinn nach der Lektüre dieses Artikels:
https://www.michaeljlalonde.com/2025/09/...anada-buy/
Der Autor wirft hier einige interessante Punkte auf, die aus meiner Sicht die Eignung von U212CD für Kanada und die Erfolgsaussichten etwas "schmälern".
Im wesentlichen stellt der Autor immer dann, wenn er (augenscheinlich) zu einem der beiden Boote keine Daten gefunden hat (wobei er offensichtlich nur recht oberflächlich recherchierte), in den Raum, dass die entsprechende Fähigkeit nicht vorhanden oder nicht besonders ausgeprägt ist. Oder er konstruiert sich Informationen herbei, auf die er dann seine Argumentation aufbaut. Auf einer solchen Basis ist keine seriöse Analyse möglich, und wesentliche Punkte, die er herausstellt, lassen sich faktisch gar nicht belegen.
Das einzige tatsächlich eindeutig nachvollziehbare Argument ist das VLS. Wie groß die kanadischen Forderungen nach einer u-boot-gestützten Angriffsfähigkeit sind sei dahingestellt.
Vieles von dem was er schreibt ist für mich fachlich nicht nachvollziehbar. Zudem fehlen mir wesentliche Punkte, die bei einem solchen Projekt zum Gesamtbild dazu gehören, etwa einen Blick auf die langfristigen Nutzungsperspektiven.
Ich denke sowieso nicht, dass in letzter Konsequenz tatsächliche Leistungs- oder Auslegungsgründe den Ausschlag bei der Entscheidung geben werden.
Zitat:Mein Wunsch bzw. meine Hoffnung wäre gewesen, um U212CD im Export besser platzieren zu können, etwas mehr Volumen einzuplanen und ein VLS zumindest perspektivisch vorzusehen.
Kannst du doch haben, CD-E zielte genau darauf ab ohne die grundsätzliche Systemgleichheit anzugreifen. Wer das möchte, kriegt es, im Zweifel auch inklusive VLS (siehe Israel). Nur deshalb müssen wir unsere Boote mit solch einem Unsinn doch nicht verhunzen.
