(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(01.12.2025, 21:45)DeltaR95 schrieb: Die Diskussion um das VLS kam mir in den Sinn nach der Lektüre dieses Artikels:

https://www.michaeljlalonde.com/2025/09/...anada-buy/

Der Autor wirft hier einige interessante Punkte auf, die aus meiner Sicht die Eignung von U212CD für Kanada und die Erfolgsaussichten etwas "schmälern".

Mein Wunsch bzw. meine Hoffnung wäre gewesen, um U212CD im Export besser platzieren zu können, etwas mehr Volumen einzuplanen und ein VLS zumindest perspektivisch vorzusehen.

Aus meiner Bewertung ist der Vergleich "U212CD" mit "KSS-III" wirklich etwas "Äpfel mit Birnen", weil die dem Design zu Grunde liegende Einsatzdoktrin halt eine andere ist.

Aber warten wir mal ab, wie Kanada sich entscheidet - nicht, dass wir am Ende mit dem CMS-330 allein "sitzen bleiben" Big Grin

Ich glaube da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Nur weil man ein VLS hat ist man nicht Blue Water. Schon die 212a hat mehr als 3 Wochen Ausdauer. Damit ist für die CD mehr Reichweite zu erwarten, da sie verbesserte AIP Module hat und ebenfalls LiO Akkus hat. Was für Canada wichtig ist, ist strategische Verlegefähigkeit, d. h. mit welcher Geschwindigkeit komme ich ins Einsatzgebiet und wie lange kann ich da bleiben. Mit öffentlichen Daten wird man da keine Entscheidung treffen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von ede144 - 02.12.2025, 00:34

Gehe zu: