01.12.2025, 21:26
(04.11.2025, 15:48)roomsim schrieb: 4 Boote bis 2035 sollte auch für TKMS mit der Heutigen Infrastruktur machbar sein, da wenn wir auf einen Slot verzichten, da TKMS in Kiel ca. 2,5 Boote schafft.
Ab 2031 wäre eine Mögliche Produktionsplanung in Kiel:
2031: 1 NOR, 1 ISR, 1 SING
2032: 1 ISR, 1 KAN(Deutscher Slot)
2033: 1 SING, 1 NOR, 1 KAN
2034: 1 DE, 1 KAN
2035: 1 NOR, 1 ISR, 1 KAN
2036: 1 DE(Verschobene Slot), 1 KAN
2037: 1 DE, 2 KAN
...
Ablieferungen in Wismar(Kapazität 1 Boot pro Jahr) ab 2032(erste Ablieferung der Produktionslinie):
2032: 1 NOR
2033: 1 DE
2034: 1 NOR
2035: 1 DE
2036: 1 DE
2037: 1 KAN
...
Ab 2037 2-3 Boote für KAN pro Jahr möglich bei TKMS in DE, da alle bestehenden Aufträge für DE, NOR, ISR und SING abgearbeitet. Das hieße die Ablieferung aller U212CD für KAN wäre bis 2039 möglich. Natürlich wäre auch der Bau von 212CD ab ca. 2035 in KAN auch möglich würde aber Mehrkosten(für KAN) und einer Längeren Auslieferungszeitraum bedeuten.
Die Boote für Indien werden in Indien selber gebaut.
Hier nochmal eine beispielhafte Aufschlüsselung, die ich mal gemacht hatte der Slots bei TKMS, wenn das dritte Boot der Klasse nach Kanada gehen würde.
(01.12.2025, 18:59)Frank353 schrieb: Ich dachte TKMS hätte ausreichende Produktionskapazitäten für drei 212CD Kunden.
Wenn wir noch mehr hinter Export-Kunden zurückstehen, sehe ich ein Sicherheitsproblem für uns.
Haben sie auch, es kommt nur zu einem Kapazitätscrunch anfang nächsten Jahrzehnts, wenn die Deutschen und Norweger je jedes Jahr ein Boot haben wollen, der Israel und Singapur Auftrag noch nicht abgeschlossen sind und Kanada erste Boote sehen will, während die Produktion in Wismar noch im Hochlauf ist.
Der Zeitpunkt der Lieferung eines Bootes wird sich voraussichtlich 1-3 Jahre nach hinten verschieben, wir bekommen aber alle unsere Boote voraussichtlich bis zum selben Zeitpunkt, da hintenraus och Kapazitäten bei TKMS sind und wir dann ein Jahr halt 2 Boote bekommen würden.
(01.12.2025, 19:55)Frank353 schrieb: Personalmangel kann man bis 2034 in den Griff bekommen, fehlende U-Boote nicht. Im Krisen- oder Kriegsfall zählen verfügbare Boote.
Sagen wir mal so Kanada ist einer unserer Engsten Partner, wenn es Kracht sind die garantiert mit von der Partie. Es ist also nicht die Frage, ob die Boote existieren und verfügbar sind, sondern wer sie bedient.
Wir bekommen mehr spezialisierte 212CD Stützpunkte und Wartungsbasen mit erheblich vergrößerter Strategischer Tiefe, mehr Ersatzteile die schnell verfügbar sind im Falle, das sie dringend gebraucht werden, billigere Betriebskosten(wegen größerer Flotte), evtl. bessere Arktisfähigkeiten auf den Booten und haben etwas mehr Zeit den Personalmangel endgültig zu beheben, weil andere eine Besatzung stellen. (und ach ja wäre der Größte Rüstungsdeal in der Deutschen Geschichte)
Also wenn wirs holen können bitte machen, als Offset gerne ein paar mehr globals(10-20 Stück), wir brauchen sie eh für LUWES, AWACS und VIP-Transport.
