01.12.2025, 19:14
Zitat:Darunter würden dann aber auch SMArt, Freifallbomben mit Fallschirm und ggf. sogar einige Top-Attack-ATGM fallen.
Ja warum auch nicht. Loitering Munition hat bereits jetzt unterschiedliche Verbringungsmethoden bzw. Bewegungsmethoden. Die Methode mit welcher sie sich bewegt (bis hin zu Gleitsystemen für Mörsergranaten usw) ist ja nicht relevant dafür ob eine Munition LM ist oder nicht.
Es ist ja nicht die Bewegungsweise welche definiert was so LM ist oder nicht, denn es gibt ja auch Systeme die definitiv keine LM sind, aber die gleiche Antriebsweise usw. haben wie eine LM.
Helios:
Zitat:Dementsprechend sind die FPV-Drohnen auch keine Drohnen, sondern Loitering Munition.
Sehe ich ebenso.
Zitat:Prinzipiell besser, nur gerade weil der Verzögerungszünder etwas anderes beschreibt halt auch wieder irreführend, weil es dann Verzögerungsmunition mit Verzögerungszünder gäbe, und "normale" Munition mit Verzögerungszünder, und Verzögerungsmunition mit "normalen" Zündern, und alles beschreibt etwas anderes.
Worin ich aber kein Problem sehen würde. Das wären halt dann nochmals entsprechende Unterformen. Analog zu Kampfdrohnen, Aufklärungsdrohnen, Logistikdrohnen usw.
Zitat: Zumal, wenn ich das jetzt nicht falsch in Erinnerung habe, auch gebremste Bomben oder Torpedos schon als "verzögernd" bezeichnet wurden.
Was das ganze ja nur noch umso richtiger machen würde, weil man damit dann einen bereits etablierten Begriff aufgreift, der das exakt gleiche Prinzip beschreibt: nämlich dass die Munition verzögert wirkt.
Ich halte daher rein persönlich den Begriff Verzögerungs-Munition für am besten geeignet was einen deutschen Begriff angeht. Er beschreibt exakt das wesentliche Unterscheidungsmerkmal.