30.11.2025, 17:21
Die britische Armee stellt vorsichtshalber ihre 6.000 MAN-Logistik-Lkw still
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 29. November 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...251129.jpg]
Wenn Geld der Nerv des Krieges ist, dann ist die Logistik der Nerv jeder militärischen Operation. Der amerikanische General Dwight D. Eisenhower, Kommandant der amerikanischen Streitkräfte in Europa während des Zweiten Weltkriegs und in dieser Funktion Architekt der Landung in der Normandie, fasste dies mit den Worten zusammen: „Keine Taktik ohne Logistik. Wenn die Logistik nein sagt, hat sie Recht. Der Operationsplan muss geändert werden. Er ist schlecht.“
In den letzten Jahren war die Logistik jedoch oft Opfer von Budgetkürzungen. In Frankreich hat die Armee dies zu einem ihrer Hauptschwerpunkte gemacht, nachdem die 2023 organisierte gemeinsame Übung Orion ihre Mängel in diesem Bereich aufgezeigt hatte. „Die Flotte taktischer Lastwagen hat uns an unsere Grenzen gebracht“, sagte der Leiter der Abteilung „Einsatz der Streitkräfte“ im Generalstab der Streitkräfte (EMA) bei einer parlamentarischen Anhörung.
Auf der anderen Seite des Ärmelkanals ist die Lage wahrscheinlich noch heikler. Auf jeden Fall ist sie es seitdem die britische Armee vorsichtshalber beschlossen hat, alle ihre in den 2000er Jahren bei Rheinmetall MAN Military Vehicles erworbenen Logistik-Lkw stillzulegen.
Tatsächlich hat sich kürzlich herausgestellt, dass einige dieser Fahrzeuge, die im Durchschnitt etwa zwanzig Jahre alt sind, ein schwerwiegendes Problem mit ihrer Antriebswelle haben, die das Getriebe mit den Rädern verbindet. Daher wurde beschlossen, alle diese Lastwagen stillzulegen, um die reparaturbedürftigen Fahrzeuge zu reparieren und die möglicherweise defekten Teile an den anderen Fahrzeugen zu ersetzen.
„Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Einsatzkraft haben für uns oberste Priorität. Mehrere MAN-Versorgungsfahrzeuge waren von einem mechanischen Defekt betroffen. Auf Empfehlung der Behörde für Verteidigungssicherheit haben wir den Einsatz dieser Lkw ausgesetzt, bis die defekten Teile ersetzt sind“, bestätigte ein Sprecher des britischen Verteidigungsministeriums.
„Es gibt keine größeren grundlegenden Sicherheitsprobleme mit dem Fahrzeug. Dank der Durchführung spezifischer Sicherheitskontrollen und Risikobewertungen können bestimmte Fahrzeuge innerhalb bestimmter Grenzen weiter genutzt werden“, fügte er hinzu.
Die Stilllegung der Logistikflotte der britischen Armee erfolgt wenige Tage nach der Entscheidung, den Einsatz des Infanterie-Kampffahrzeugs Ajax auszusetzen, dessen anfängliche Einsatzfähigkeit gerade erst bestätigt worden war... obwohl offensichtlich die bei seiner Entwicklung aufgetretenen Probleme noch nicht behoben waren.
Tatsächlich litten während der Übung „Iron Fist“ mehr als dreißig Soldaten unter Hörstörungen und mussten sich übergeben, nachdem sie mit diesen gepanzerten Fahrzeugen manövriert hatten.
„Wir befinden uns nun in einer unvorstellbaren Situation. Nach dem Fiasko mit dem Ajax kommt nun die Aussetzung der Lkw. Die Bedürfnisse der britischen Armee müssen nun im lang erwarteten Verteidigungsinvestitionsplan vollständig berücksichtigt werden“, kommentierte der Abgeordnete [der Konservativen Partei] Mark Francois in der Zeitung „The Telegraph“.
Allerdings stammt dieser aus einer politischen Partei, die, als sie an der Macht war, oft Haushaltsentscheidungen zum Nachteil der britischen Armee getroffen hat, sodass diese sowohl personell als auch kapazitätsmäßig geschwächt ist.
Foto: CPL Russ Nolan RLC/MOD – OGL v1.0
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 29. November 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...251129.jpg]
Wenn Geld der Nerv des Krieges ist, dann ist die Logistik der Nerv jeder militärischen Operation. Der amerikanische General Dwight D. Eisenhower, Kommandant der amerikanischen Streitkräfte in Europa während des Zweiten Weltkriegs und in dieser Funktion Architekt der Landung in der Normandie, fasste dies mit den Worten zusammen: „Keine Taktik ohne Logistik. Wenn die Logistik nein sagt, hat sie Recht. Der Operationsplan muss geändert werden. Er ist schlecht.“
In den letzten Jahren war die Logistik jedoch oft Opfer von Budgetkürzungen. In Frankreich hat die Armee dies zu einem ihrer Hauptschwerpunkte gemacht, nachdem die 2023 organisierte gemeinsame Übung Orion ihre Mängel in diesem Bereich aufgezeigt hatte. „Die Flotte taktischer Lastwagen hat uns an unsere Grenzen gebracht“, sagte der Leiter der Abteilung „Einsatz der Streitkräfte“ im Generalstab der Streitkräfte (EMA) bei einer parlamentarischen Anhörung.
Auf der anderen Seite des Ärmelkanals ist die Lage wahrscheinlich noch heikler. Auf jeden Fall ist sie es seitdem die britische Armee vorsichtshalber beschlossen hat, alle ihre in den 2000er Jahren bei Rheinmetall MAN Military Vehicles erworbenen Logistik-Lkw stillzulegen.
Tatsächlich hat sich kürzlich herausgestellt, dass einige dieser Fahrzeuge, die im Durchschnitt etwa zwanzig Jahre alt sind, ein schwerwiegendes Problem mit ihrer Antriebswelle haben, die das Getriebe mit den Rädern verbindet. Daher wurde beschlossen, alle diese Lastwagen stillzulegen, um die reparaturbedürftigen Fahrzeuge zu reparieren und die möglicherweise defekten Teile an den anderen Fahrzeugen zu ersetzen.
„Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Einsatzkraft haben für uns oberste Priorität. Mehrere MAN-Versorgungsfahrzeuge waren von einem mechanischen Defekt betroffen. Auf Empfehlung der Behörde für Verteidigungssicherheit haben wir den Einsatz dieser Lkw ausgesetzt, bis die defekten Teile ersetzt sind“, bestätigte ein Sprecher des britischen Verteidigungsministeriums.
„Es gibt keine größeren grundlegenden Sicherheitsprobleme mit dem Fahrzeug. Dank der Durchführung spezifischer Sicherheitskontrollen und Risikobewertungen können bestimmte Fahrzeuge innerhalb bestimmter Grenzen weiter genutzt werden“, fügte er hinzu.
Die Stilllegung der Logistikflotte der britischen Armee erfolgt wenige Tage nach der Entscheidung, den Einsatz des Infanterie-Kampffahrzeugs Ajax auszusetzen, dessen anfängliche Einsatzfähigkeit gerade erst bestätigt worden war... obwohl offensichtlich die bei seiner Entwicklung aufgetretenen Probleme noch nicht behoben waren.
Tatsächlich litten während der Übung „Iron Fist“ mehr als dreißig Soldaten unter Hörstörungen und mussten sich übergeben, nachdem sie mit diesen gepanzerten Fahrzeugen manövriert hatten.
„Wir befinden uns nun in einer unvorstellbaren Situation. Nach dem Fiasko mit dem Ajax kommt nun die Aussetzung der Lkw. Die Bedürfnisse der britischen Armee müssen nun im lang erwarteten Verteidigungsinvestitionsplan vollständig berücksichtigt werden“, kommentierte der Abgeordnete [der Konservativen Partei] Mark Francois in der Zeitung „The Telegraph“.
Allerdings stammt dieser aus einer politischen Partei, die, als sie an der Macht war, oft Haushaltsentscheidungen zum Nachteil der britischen Armee getroffen hat, sodass diese sowohl personell als auch kapazitätsmäßig geschwächt ist.
Foto: CPL Russ Nolan RLC/MOD – OGL v1.0
