30.11.2025, 17:03
nEUROn und das Beispiel für europäische Koopetition.
Aeroplan (französisch)
29. Mai 2009
Drohnen
Auch wenn sich die Europäer nicht auf die Produktion eines gemeinsamen Kampfflugzeugs einigen konnten und stattdessen ihre eigene Konkurrenz aufgebaut haben, sieht es bei Drohnen etwas anders aus. Natürlich gibt es Länder, die ihre eigenen Systeme entwickeln, aber es gibt auch Projekte, bei denen die Europäer ihre Kompetenzen und ihr Know-how in einem bisher eher seltenen Geist der Zusammenarbeit bündeln. Das Projekt nEUROn ist eines davon, da es Frankreich, Schweden, Italien, Spanien, Griechenland und die Schweiz für eine UAV der Zukunft zusammenbringt.
Während die Amerikaner schon lange verstanden haben, dass die erfolgreiche Umsetzung solcher Projekte die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen der Branche erfordert, ist dies bei den Europäern nicht der Fall.
Viele Projekte hätten rentabler, wettbewerbsfähiger, kurz gesagt, erfolgreicher sein können, wenn die europäischen Unternehmen diese neue Praxis des
Wettbewerbs Auf der anderen Seite des Atlantiks ist dies bereits seit langem bekannt: Die Amerikaner bevorzugen Projekte, die von mehreren Unternehmen (die normalerweise Konkurrenten sind) durchgeführt werden, die jedoch während der Dauer dieser Zusammenarbeit das ideale Produkt für die Bedürfnisse der Verteidigung oder eines anderen Marktes herstellen. Auf diese Weise profitieren die endgültigen Projekte von mehr Mitteln und Kompetenzen, als wenn sie von einem einzigen Unternehmen durchgeführt worden wären.
In Europa ist die Koopetition auf dem Drohnenmarkt recht deutlich zu beobachten. Wir hatten bereits über die Entwicklung des EuroMale berichtet, einem Oberbegriff für die nächste Generation von Mittelstreckendrohnen. Diese unbemannten Flugzeuge werden von Frankreich und mindestens Italien und den Niederlanden hergestellt. Auch wenn das Projekt auf den ersten Blick als Konkurrenz zum nEUROn erscheinen mag, ist dies nicht der Fall, da die EuroMale in erster Linie eine Beobachtungsdrohne sein wird.
Das von Dassault Aviation, Thales, Saab, EADS-CASA, RUAG, ALENIA und HAI getragene Projekt hingegen konzentriert sich vor allem auf Luft-Boden-Missionen, Tarnkappentechnologie und Waffenbeschuss. Viele Neuheiten in Europa für ein ehrgeiziges Projekt. nEUROn könnte damit die erste voll einsatzfähige europäische Düsen-Drohne werden. Ein Markt, der jedoch weitgehend von den Amerikanern dominiert wird und diesem UCAV, der mit den besten Technologien des alten Kontinents ausgestattet ist, große Chancen bieten könnte.
Der Hauptauftragnehmer Dassault Aviation kündigt an, dass der erste Flug der Drohne im Jahr 2012 stattfinden könnte. Derzeit liegt die Umsetzung hauptsächlich in den Händen der Schweden. Neben der Fertigung der Teile, die verschiedenen Subunternehmern anvertraut wurde, wird die Montage dieser Teile bei Saab in Linköping stattfinden. Das Team von Saab Aerostructures zeigt sich mit dem Fortschritt der Arbeiten zufrieden. Der Zeitplan liegt im Plan, und bis zum Sommer 2009 werden alle Komponenten vorliegen. Damit kann im Herbst 2009 mit der Montage des Rumpfes begonnen werden.
[Video: https://youtu.be/fc-NH3ahYp4?si=KiNHCDs1Z5IGebi1]
Mehr als nur die Bündelung technologischer und industrieller Kompetenzen auf europäischer Ebene steht nEUROn für den Wunsch Europas, vollständige Autonomie in Technologien zu erlangen, die sicherlich im Mittelpunkt der Konflikte von morgen stehen werden. Maschinen, die zunehmend in den zivilen Bereich vordringen und immer wichtigere Absatzmärkte erschließen. Man kann daher nur begrüßen, wie diese zukünftige Maschine gebaut wird, die Europa die Vorherrschaft in der Luft sichern wird.
Aeroplan (französisch)
29. Mai 2009
Drohnen
Auch wenn sich die Europäer nicht auf die Produktion eines gemeinsamen Kampfflugzeugs einigen konnten und stattdessen ihre eigene Konkurrenz aufgebaut haben, sieht es bei Drohnen etwas anders aus. Natürlich gibt es Länder, die ihre eigenen Systeme entwickeln, aber es gibt auch Projekte, bei denen die Europäer ihre Kompetenzen und ihr Know-how in einem bisher eher seltenen Geist der Zusammenarbeit bündeln. Das Projekt nEUROn ist eines davon, da es Frankreich, Schweden, Italien, Spanien, Griechenland und die Schweiz für eine UAV der Zukunft zusammenbringt.
Während die Amerikaner schon lange verstanden haben, dass die erfolgreiche Umsetzung solcher Projekte die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen der Branche erfordert, ist dies bei den Europäern nicht der Fall.
Viele Projekte hätten rentabler, wettbewerbsfähiger, kurz gesagt, erfolgreicher sein können, wenn die europäischen Unternehmen diese neue Praxis des
Wettbewerbs Auf der anderen Seite des Atlantiks ist dies bereits seit langem bekannt: Die Amerikaner bevorzugen Projekte, die von mehreren Unternehmen (die normalerweise Konkurrenten sind) durchgeführt werden, die jedoch während der Dauer dieser Zusammenarbeit das ideale Produkt für die Bedürfnisse der Verteidigung oder eines anderen Marktes herstellen. Auf diese Weise profitieren die endgültigen Projekte von mehr Mitteln und Kompetenzen, als wenn sie von einem einzigen Unternehmen durchgeführt worden wären.
In Europa ist die Koopetition auf dem Drohnenmarkt recht deutlich zu beobachten. Wir hatten bereits über die Entwicklung des EuroMale berichtet, einem Oberbegriff für die nächste Generation von Mittelstreckendrohnen. Diese unbemannten Flugzeuge werden von Frankreich und mindestens Italien und den Niederlanden hergestellt. Auch wenn das Projekt auf den ersten Blick als Konkurrenz zum nEUROn erscheinen mag, ist dies nicht der Fall, da die EuroMale in erster Linie eine Beobachtungsdrohne sein wird.
Das von Dassault Aviation, Thales, Saab, EADS-CASA, RUAG, ALENIA und HAI getragene Projekt hingegen konzentriert sich vor allem auf Luft-Boden-Missionen, Tarnkappentechnologie und Waffenbeschuss. Viele Neuheiten in Europa für ein ehrgeiziges Projekt. nEUROn könnte damit die erste voll einsatzfähige europäische Düsen-Drohne werden. Ein Markt, der jedoch weitgehend von den Amerikanern dominiert wird und diesem UCAV, der mit den besten Technologien des alten Kontinents ausgestattet ist, große Chancen bieten könnte.
Der Hauptauftragnehmer Dassault Aviation kündigt an, dass der erste Flug der Drohne im Jahr 2012 stattfinden könnte. Derzeit liegt die Umsetzung hauptsächlich in den Händen der Schweden. Neben der Fertigung der Teile, die verschiedenen Subunternehmern anvertraut wurde, wird die Montage dieser Teile bei Saab in Linköping stattfinden. Das Team von Saab Aerostructures zeigt sich mit dem Fortschritt der Arbeiten zufrieden. Der Zeitplan liegt im Plan, und bis zum Sommer 2009 werden alle Komponenten vorliegen. Damit kann im Herbst 2009 mit der Montage des Rumpfes begonnen werden.
[Video: https://youtu.be/fc-NH3ahYp4?si=KiNHCDs1Z5IGebi1]
Mehr als nur die Bündelung technologischer und industrieller Kompetenzen auf europäischer Ebene steht nEUROn für den Wunsch Europas, vollständige Autonomie in Technologien zu erlangen, die sicherlich im Mittelpunkt der Konflikte von morgen stehen werden. Maschinen, die zunehmend in den zivilen Bereich vordringen und immer wichtigere Absatzmärkte erschließen. Man kann daher nur begrüßen, wie diese zukünftige Maschine gebaut wird, die Europa die Vorherrschaft in der Luft sichern wird.
