(Luft) nEUROn von Dassault
#11
Da es zur Zeit einige (nicht durch Quellen dokumentierte) Aussagen gibt, will ich einige Informationen hinzufügen
(25.12.2020, 15:15)voyageur schrieb: Dank eines Datenlecks bei Leonardo wissen wir mehr über das Projekt (Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien, Schweden und Griechenland)
EuroN und Leonardo
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid194589

Erfolgreicher Erstflug für Neuron

SAAB
1 Dezember 2012
Neuron, der europäische Demonstrator für unbemannte Kampfflugzeuge, hat seinen Erstflug im französischen Istres absolviert und damit einen wichtigen Meilenstein im Neuron-Programm erreicht, bei dem das Verteidigungs- und Sicherheitsunternehmen Saab eine entscheidende Rolle bei der Konstruktion, Entwicklung und Produktion gespielt hat.

Nun werden weitere Flugtests folgen. Neuron soll 2014 in Schweden fliegen.

„Dieser erste Flug demonstriert die Fähigkeit von Saab, fortschrittliche Luftfahrtprodukte zu entwickeln und zu produzieren. Das Neuron-Programm hat zu Erfahrungen geführt, die die Wettbewerbsfähigkeit von Saab im Hinblick auf hochtechnologische und kosteneffiziente Konstruktions- und Produktionsmethoden weiter verbessern werden. Das gewonnene Wissen wird für die Entwicklung der nächsten Generation des Gripen, unsere zivile Produktion und zukünftige Aktivitäten im Bereich unbemannter Flugsysteme genutzt“, sagt Mats Palmberg, Vizepräsident und Leiter Marketing und Zukunftsprodukte im Geschäftsbereich Aeronautics von Saab.

Im Rahmen des Programms war Saab für die Avionik, die Treibstoffsysteme, kritische Teile der Bodenstation sowie die Konstruktion und Produktion des Hauptrumpfs verantwortlich. Der Rumpf wurde 2011 an Dassault Aviation in Frankreich geliefert. Saab war auch an Flugtests, Aerodynamik und Stealth-Technologie beteiligt.
[Video: https://youtu.be/VC0MhY0TPnQ?si=H8oV_GWFPOVzEtkm]
Neuron ist die erste in Europa entwickelte große Stealth-Plattform. Es handelt sich um einen Demonstrator, der für die Erprobung verschiedener Schlüsseltechnologien optimiert und vorgesehen ist und nicht in Serie gehen wird. Ziel des Demonstratorprogramms ist es, das Know-how der teilnehmenden Nationen und Industrien im Bereich der fortgeschrittenen Luftfahrt zu erweitern. Darüber hinaus hat die Teilnahme am Neuron-Programm die Fähigkeit von Saab gestärkt, große Kooperationsprojekte mit Industrien und Behörden aus mehreren Nationen zu leiten und daran teilzunehmen. Dies ist eine besonders wertvolle Erfahrung angesichts der Verlagerung der Verteidigungsindustrie hin zu einem wachsenden Anteil an Entwicklungsarbeiten, die in Zusammenarbeit durchgeführt werden.

Die Organisation des Programms
Dassault
© Dassault Aviation - G. Gosset
Startseite

Um den Erfolg des nEUROn-Programms sicherzustellen, das von den französischen Behörden eindeutig in die Dynamik der europäischen Verteidigungspolitik eingebunden und vollständig für die Zusammenarbeit geöffnet wurde, wurde ein innovatives Management- und Organisationskonzept eingeführt.

Um eine maximale Effizienz zu gewährleisten, wurden für die Verwaltung des Programms eine einzige Entscheidungsinstanz, die französische Rüstungsbehörde DGA (Direction Générale de l'Armement), sowie eine einzige Ausführungsinstanz, Dassault Aviation als Hauptauftragnehmer, ausgewählt.

• Eine einzige Durchführungsstelle, die französische DGA, hat den Hauptauftrag an den Hauptauftragnehmer vergeben und verwaltet das Projekt.
• Ein einziger Hauptauftragnehmer, Dassault Aviation, ist für die Ausführung des Hauptauftrags verantwortlich.

Als Hauptauftragnehmer stellte Dassault Aviation die Synergie der Kompetenzen sicher und leitete das gesamte Programm, indem es seine Fähigkeit zur Leitung und Koordination der verschiedenen Arbeiten der Partner einbrachte, die Verantwortung für deren reibungslosen Ablauf übernahm und sowohl die technologischen Entscheidungen als auch den Umfang und die Aufgabenteilung zwischen den Partnern koordinierte.

Diese Organisation ermöglichte optimale Effizienz und eine bessere Kostenkontrolle im Rahmen einer Partnerschaft und einer pragmatischen Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren.

Entsprechend den von der DGA festgelegten Zielen hat Dassault Aviation etwa 50 % des Auftragswerts an seine europäischen Partner vergeben, die aufgrund ihrer herausragenden Kompetenzen ausgewählt wurden.

Das industrielle Team
Dassault Aviation (Frankreich)
als Hauptauftragnehmer des Projekts war verantwortlich für die allgemeine Konzeption und Architektur des Systems, die Flugsteuerung, die Stealth-Vorrichtungen, die Endmontage, die Systemintegration sowie die Boden- und Flugtests.

Alenia Aermacchi (heute Leonardo, Italien)
trug zum Projekt mit einem innovativen Konzept für einen internen Waffenraum („Smart Integrated Weapon Bay” – SIWB), einem internen EO/IR-Sensor, den Laderaumtüren und deren Öffnungsmechanismus sowie dem elektrischen System des Flugzeugs und der Anemometrie bei.

SAAB (Schweden)
war für die Konstruktion des Hauptrumpfs, der Fahrwerksklappen, der Avionik sowie des Treibstoffsystems verantwortlich.

EADS-CASA (heute Airbus Defence & Space, Spanien)
brachte seine Erfahrung in den Bereichen Tragflächen, Bodensegment und Integration der Datenverbindung ein.

Hellenic Aerospace Industry – HAI (Griechenland)
war für den hinteren Zug des Rumpfes, die Düse sowie die Lieferung der Gestelle für den „globalen Integrationsprüfstand” verantwortlich,

RUAG (Schweiz)
übernahm die Tests im Niedriggeschwindigkeitswindkanal und die Schnittstellen zwischen dem Flugzeug und den Waffen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von ObiBiber - 14.06.2005, 17:53
RE: nEUROn von Dassault - von voyageur - 22.09.2024, 16:12
RE: nEUROn von Dassault - von voyageur - 16.06.2025, 17:13
RE: nEUROn von Dassault - von Skywalker - 21.06.2025, 21:19
RE: nEUROn von Dassault - von voyageur - 22.06.2025, 17:08
RE: nEUROn von Dassault - von voyageur - 30.11.2025, 17:03
[Kein Betreff] - von europa - 14.06.2005, 18:15
[Kein Betreff] - von ObiBiber - 17.06.2005, 14:39
nEUROn von Dassault - von voyageur - 25.12.2020, 15:15
RE: Dassault nEUROn - von voyageur - 08.12.2022, 11:32
RE: nEUROn von Dassault - von voyageur - 30.11.2025, 16:55
RE: FCAS und seine Drohnen - von Quintus Fabius - 27.12.2020, 22:38

Gehe zu: