30.11.2025, 12:02
Die Arktis wird zum Pulverfass: Chinesische Schiffe tauchen in Scharen auf und fordern die USA heraus - berichtet der FOCUS:
China hat erst vor wenigen Wochen Geschichte geschrieben:
Ich nehme ja an, dass das Schiff, dass seit Monaten in Dalian in dem Trockendock gebaut wird, in dem auch der CV Shandong entstand, ein atomgetriebener Eisbrecher sein wird.
Warum?
Nach der Fujian (CV 18) folgt - so zeigt das Erprobungsmodul in Wuhan, das bisher jedem Trägerbau voraus ging - noch ein konventioneller Träger mit geändertem Inselaufbau, die Hull-Nr. 19. Da das Erprobungsmodul noch der Feinplanung dient, dürfte dieser CV noch nicht im Bau sein.
Der erste, künftige CVN der PLAN wird die Bord Nummer 20 tragen. Das zeigen alle relevanten und offiziösen Werftmodelle. Der folgt also erst nach der Nr. 19.
Die Bauzeit des Schiffes in Dalian ist aber schon so lange, dass ein ziviles Schiff wegen der teuren Zeit im Trockendock mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr infrage kommt. Es handelt sich vielmehr um einen komplexen "öffentlichen" Neubau.
Und wenn man unterstellt, dass China den Atomantrieb für ein größeres Überwasserschiff erst einmal erproben möchte, dann wäre ein atomar betriebener Eisbrecher ein nicht unwahrscheinliche Option.
Zitat:USA fürchten KontrollverlustKopie hier
Die (US-)Regierung sieht die wachsende chinesische Eisbrecherflotte als potenzielle Bedrohung. Sollten Chinas Operationen künftig gegen internationales Recht verstoßen, könnte dies die Kontrolle der USA über die Region gefährden, so die Befürchtung in Washington.
China hat erst vor wenigen Wochen Geschichte geschrieben:
Zitat: Das Handelsschiff "M.V. Yong Sheng " der staatlich chinesischen Reederei COSCO Shipping Co., Ltd. (China Ocean Shipping Company) erreichte am 10. September 2013 nach einer Fahrt durch die arktische Nordost-Passage den Hafen von Rotterdam.Die Nordostpassage könnte die Weltwirtschaft umwälzen
Die M.V. Yong Sheng "ist das erste chinesische Handelsschiff, welche die gesamte nördliche Seeroute bis nach Europa gefahren ist. ...
Ich nehme ja an, dass das Schiff, dass seit Monaten in Dalian in dem Trockendock gebaut wird, in dem auch der CV Shandong entstand, ein atomgetriebener Eisbrecher sein wird.
Warum?
Nach der Fujian (CV 18) folgt - so zeigt das Erprobungsmodul in Wuhan, das bisher jedem Trägerbau voraus ging - noch ein konventioneller Träger mit geändertem Inselaufbau, die Hull-Nr. 19. Da das Erprobungsmodul noch der Feinplanung dient, dürfte dieser CV noch nicht im Bau sein.
Der erste, künftige CVN der PLAN wird die Bord Nummer 20 tragen. Das zeigen alle relevanten und offiziösen Werftmodelle. Der folgt also erst nach der Nr. 19.
Die Bauzeit des Schiffes in Dalian ist aber schon so lange, dass ein ziviles Schiff wegen der teuren Zeit im Trockendock mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr infrage kommt. Es handelt sich vielmehr um einen komplexen "öffentlichen" Neubau.
Und wenn man unterstellt, dass China den Atomantrieb für ein größeres Überwasserschiff erst einmal erproben möchte, dann wäre ein atomar betriebener Eisbrecher ein nicht unwahrscheinliche Option.
