29.11.2025, 14:51
Man sollte in dieser Diskussion hier scarf trennen zwischen a) der Entscheidung so manches Kartell als Terrororganisation einzustufen, b) den Angriffen auf Seefahrzeuge die Kartell-Aktivitäten zugerechnet werden und c) möglichen Angriffen auf initial Überlebende.
Man kann schließlich zu durchaus differenzierten Einschätzungen kommen und es ist der Debatte nicht dienlich wild zwischen einzelnen Aspekten zu springen und alles argumentativ zu vermischen.
Wenn ich den verlinkten WP-Artikel lese finde ich folgende für den militärischen Entscheidungsprozess relevante Absätze, der Rest ist politisches Framing:
Diese Entscheidung kann man diskutieren (und ich halte das persönlich für zu dünn), aber man muss sie losgelöst von der übergeordneten Frage betrachten, ob der ganze Einsatz völkerrechtlich richtig eingebettet ist. Ich meine ja, aber das spielt für diese Entscheidung im Einsatz keine Rolle.
Man kann schließlich zu durchaus differenzierten Einschätzungen kommen und es ist der Debatte nicht dienlich wild zwischen einzelnen Aspekten zu springen und alles argumentativ zu vermischen.
Wenn ich den verlinkten WP-Artikel lese finde ich folgende für den militärischen Entscheidungsprozess relevante Absätze, der Rest ist politisches Framing:
Zitat:U.S. surveillance aircraft followed the boat, the more confident intelligence analysts watching from command centers became that the 11 people on board were ferrying drugs
[...]
The commander overseeing the operation from Fort Bragg in North Carolina, Adm. Frank M. “Mitch” Bradley, told people on the secure conference call that the survivors were still legitimate targets because they could theoretically call other traffickers to retrieve them and their cargo, according to two people.
Diese Entscheidung kann man diskutieren (und ich halte das persönlich für zu dünn), aber man muss sie losgelöst von der übergeordneten Frage betrachten, ob der ganze Einsatz völkerrechtlich richtig eingebettet ist. Ich meine ja, aber das spielt für diese Entscheidung im Einsatz keine Rolle.