28.11.2025, 17:09
In der Ukraine trifft die Mirage 2000-5 fast jedes Mal russische Drohnen und Raketen
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 27. November 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...251127.jpg]
Laut der letzten Ausgabe der Chiffres clés de la Défense (Schlüsselzahlen der Verteidigung) wurden mindestens fünf Mirage 2000-5F aus dem Bestand der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte (AAE) genommen, um gemäß der Ankündigung von Präsident Macron vom 6. Juni 2024 an die Ukraine abgegeben zu werden.
Im Februar gab der damalige Armeeminister Sébastien Lecornu bekannt, dass die ersten Mirage 2000-5F an die ukrainische Luftwaffe ausgeliefert worden seien. Diese Flugzeuge wurden schon bald im Kampf eingesetzt, da eines von ihnen von Kiew dafür gepriesen wurde, eine russische Kh-101-Marschflugrakete abgeschossen zu haben.
Bislang hat sich der ukrainische Generalstab über die Einsätze seiner Mirage 2000-5 eher bedeckt gehalten. Als im Juli eines dieser Flugzeuge aufgrund eines technischen Problems abstürzte, vermied er es daher, die Umstände zu präzisieren.
In den letzten Tagen hat die ukrainische Luftwaffe jedoch zwei Videos über die Mirage 2000-5 gedreht, die sie nun einsetzt.
Das erste Video mit dem Titel „Eine Mirage 2000 der ukrainischen Luftwaffe fliegt im Kampfeinsatz und wartet auf gute Nachrichten aus Frankreich” wurde am 17. November veröffentlicht, wenige Stunden bevor Präsident Selenskyj eine Absichtserklärung über den möglichen Kauf von 100 Rafale-Kampfflugzeugen von Dassault Aviation unterzeichnete.
Dieses kurze Video, das wie ein Werbeclip wirkt und in dem einige Sequenzen unscharf dargestellt sind, lieferte eine Information: Die gezeigte Mirage 2000 hatte bis dahin insgesamt sechs Raketen abgeschossen [vermutlich Kh-101].
Das zweite Video mit einer Länge von 4 Minuten und 30 Sekunden wurde am 26. November veröffentlicht. Auf den ersten Blick scheint es sich um dieselbe Mirage 2000-5F zu handeln wie im ersten Video, da sie sechs Markierungen von zerstörten russischen Raketen aufweist. Da ihre Registrierungsnummer unkenntlich gemacht wurde, lässt sich dies jedoch nicht mit Sicherheit sagen. Das Besondere an diesem Video sind jedoch die Aussagen eines Piloten und eines Mechanikers.
Erster Punkt: Die ukrainische Luftwaffe setzt das ACE-Konzept [Agile Combat Employment] in die Praxis um, da ihre Kampfflugzeuge gezwungen sind, regelmäßig ihren Stützpunkt zu wechseln, um russischen Angriffen zu entgehen. Das ist keine wirkliche Überraschung. Es zeigt jedoch, dass die Mirage 2000 für diese Vorgehensweise geeignet ist. So erklärt der in diesem Video befragte Pilot, dass er „diese Woche” bereits dreimal den Flugplatz gewechselt hat.
Dieser Pilot ist erfahren, da er zuvor eine Su-27 Flanker gesteuert hat. Das erklärt wahrscheinlich, warum er nur sechs Monate Ausbildung in Frankreich benötigte, um sich mit der Mirage 2000-5F vertraut zu machen.
„Früher habe ich die Su-27 geflogen. Jetzt fliege ich die Mirage 2000. Meine Eindrücke von dieser neuen Maschine sind ausgezeichnet”, sagte er. „Ich habe in Frankreich eine Ausbildung bei französischen Kampfpiloten absolviert. Etwa sechs Monate lang haben wir das Fliegen und den Umgang mit den Waffen auf der Mirage 2000B, einem zweisitzigen Trainingsflugzeug, gelernt. Danach sind wir auf das einsitzige Flugzeug umgestiegen, das ich derzeit fliege“, fügte er hinzu.
Sein Eindruck von der Mirage 2000-5F ist äußerst positiv, da dieses Flugzeug selbst mit den alten Magic-2-Raketen bewaffnet eine beeindruckende Effizienz aufweist.
Die Effizienz dieser Maschine beim Abschuss feindlicher Drohnen und Raketen liegt bei 98 %. Das sind beeindruckende Zahlen”, sagte er. Was die auf seinem Flugzeug verzeichneten Abschüsse angeht, so sollte man sich nicht darauf verlassen. „Ihre Zahl müsste höher sein. Es sind sechs, aber in Wirklichkeit sind es viel mehr. Wir haben nicht immer Zeit, sie hinzuzufügen“, erklärte er.
Allerdings haben die ukrainischen Mirage 2000-5F den Nachteil, dass sie keine Luft-Luft-Raketen mit großer Reichweite mitführen können [die Reichweite der Magic II beträgt nur 10 km, Anm. d. Red.].
[Video: https://youtu.be/WsFGyKRVbUY?si=mEOeIUBkZ4FoYSkk]
„Meiner Meinung nach, und das ist auch die Meinung meiner Kameraden, fehlt diesem Flugzeug eine Bewaffnung mit größerer Reichweite. Wir brauchen ein System, das sowohl effizient als auch wirtschaftlich ist, um der Anzahl der feindlichen Flugzeuge, mit denen wir konfrontiert sind, entgegenwirken zu können“, sagte der ukrainische Pilot. „Wir müssen uns modernisieren. Wir müssen neue Flugzeuge und neue Waffen anschaffen“, fügte er hinzu.
Was die Pläne Kiews zur Modernisierung seiner Kampfflugzeuge angeht, gab dieser Pilot zu, dass er die Rafale bevorzugt.
„Wenn ich eine Maschine wählen müsste, die der Mirage überlegen ist, würde ich mich wahrscheinlich für die Rafale entscheiden. Es ist eine Maschine aus dem gleichen Land, und die Ausbildung würde viel schneller gehen. Außerdem kann es die [Langstrecken-]Rakete Meteor tragen“, erklärte er.
Zur Erinnerung: Die JAS-39 Gripen E/F, für die Kiew ebenfalls eine Absichtserklärung zum Kauf von 100 bis 150 Exemplaren unterzeichnet hat, kann ebenfalls die Meteor einsetzen.
Schließlich betonte der Pilot die Bedeutung der westlichen Unterstützung. „Wir sind jederzeit bereit, unsere Mission zu erfüllen, aber wir brauchen einfach die Hilfe unserer Partner, um uns diese Waffen und alle anderen zu liefern, die sie uns zur Verfügung stellen können“, schloss er.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 27. November 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...251127.jpg]
Laut der letzten Ausgabe der Chiffres clés de la Défense (Schlüsselzahlen der Verteidigung) wurden mindestens fünf Mirage 2000-5F aus dem Bestand der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte (AAE) genommen, um gemäß der Ankündigung von Präsident Macron vom 6. Juni 2024 an die Ukraine abgegeben zu werden.
Im Februar gab der damalige Armeeminister Sébastien Lecornu bekannt, dass die ersten Mirage 2000-5F an die ukrainische Luftwaffe ausgeliefert worden seien. Diese Flugzeuge wurden schon bald im Kampf eingesetzt, da eines von ihnen von Kiew dafür gepriesen wurde, eine russische Kh-101-Marschflugrakete abgeschossen zu haben.
Bislang hat sich der ukrainische Generalstab über die Einsätze seiner Mirage 2000-5 eher bedeckt gehalten. Als im Juli eines dieser Flugzeuge aufgrund eines technischen Problems abstürzte, vermied er es daher, die Umstände zu präzisieren.
In den letzten Tagen hat die ukrainische Luftwaffe jedoch zwei Videos über die Mirage 2000-5 gedreht, die sie nun einsetzt.
Das erste Video mit dem Titel „Eine Mirage 2000 der ukrainischen Luftwaffe fliegt im Kampfeinsatz und wartet auf gute Nachrichten aus Frankreich” wurde am 17. November veröffentlicht, wenige Stunden bevor Präsident Selenskyj eine Absichtserklärung über den möglichen Kauf von 100 Rafale-Kampfflugzeugen von Dassault Aviation unterzeichnete.
Zitat:Ukrainische Luftwaffe
@KpsZSU
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Eine Mirage 2000 der ukrainischen Luftwaffe fliegt einen Kampfeinsatz und wartet auf gute Nachrichten aus Frankreich. UkraineFrankreich Gemeinsam zum Sieg!
video
Dieses kurze Video, das wie ein Werbeclip wirkt und in dem einige Sequenzen unscharf dargestellt sind, lieferte eine Information: Die gezeigte Mirage 2000 hatte bis dahin insgesamt sechs Raketen abgeschossen [vermutlich Kh-101].
Das zweite Video mit einer Länge von 4 Minuten und 30 Sekunden wurde am 26. November veröffentlicht. Auf den ersten Blick scheint es sich um dieselbe Mirage 2000-5F zu handeln wie im ersten Video, da sie sechs Markierungen von zerstörten russischen Raketen aufweist. Da ihre Registrierungsnummer unkenntlich gemacht wurde, lässt sich dies jedoch nicht mit Sicherheit sagen. Das Besondere an diesem Video sind jedoch die Aussagen eines Piloten und eines Mechanikers.
Erster Punkt: Die ukrainische Luftwaffe setzt das ACE-Konzept [Agile Combat Employment] in die Praxis um, da ihre Kampfflugzeuge gezwungen sind, regelmäßig ihren Stützpunkt zu wechseln, um russischen Angriffen zu entgehen. Das ist keine wirkliche Überraschung. Es zeigt jedoch, dass die Mirage 2000 für diese Vorgehensweise geeignet ist. So erklärt der in diesem Video befragte Pilot, dass er „diese Woche” bereits dreimal den Flugplatz gewechselt hat.
Dieser Pilot ist erfahren, da er zuvor eine Su-27 Flanker gesteuert hat. Das erklärt wahrscheinlich, warum er nur sechs Monate Ausbildung in Frankreich benötigte, um sich mit der Mirage 2000-5F vertraut zu machen.
„Früher habe ich die Su-27 geflogen. Jetzt fliege ich die Mirage 2000. Meine Eindrücke von dieser neuen Maschine sind ausgezeichnet”, sagte er. „Ich habe in Frankreich eine Ausbildung bei französischen Kampfpiloten absolviert. Etwa sechs Monate lang haben wir das Fliegen und den Umgang mit den Waffen auf der Mirage 2000B, einem zweisitzigen Trainingsflugzeug, gelernt. Danach sind wir auf das einsitzige Flugzeug umgestiegen, das ich derzeit fliege“, fügte er hinzu.
Sein Eindruck von der Mirage 2000-5F ist äußerst positiv, da dieses Flugzeug selbst mit den alten Magic-2-Raketen bewaffnet eine beeindruckende Effizienz aufweist.
Die Effizienz dieser Maschine beim Abschuss feindlicher Drohnen und Raketen liegt bei 98 %. Das sind beeindruckende Zahlen”, sagte er. Was die auf seinem Flugzeug verzeichneten Abschüsse angeht, so sollte man sich nicht darauf verlassen. „Ihre Zahl müsste höher sein. Es sind sechs, aber in Wirklichkeit sind es viel mehr. Wir haben nicht immer Zeit, sie hinzuzufügen“, erklärte er.
Allerdings haben die ukrainischen Mirage 2000-5F den Nachteil, dass sie keine Luft-Luft-Raketen mit großer Reichweite mitführen können [die Reichweite der Magic II beträgt nur 10 km, Anm. d. Red.].
[Video: https://youtu.be/WsFGyKRVbUY?si=mEOeIUBkZ4FoYSkk]
„Meiner Meinung nach, und das ist auch die Meinung meiner Kameraden, fehlt diesem Flugzeug eine Bewaffnung mit größerer Reichweite. Wir brauchen ein System, das sowohl effizient als auch wirtschaftlich ist, um der Anzahl der feindlichen Flugzeuge, mit denen wir konfrontiert sind, entgegenwirken zu können“, sagte der ukrainische Pilot. „Wir müssen uns modernisieren. Wir müssen neue Flugzeuge und neue Waffen anschaffen“, fügte er hinzu.
Was die Pläne Kiews zur Modernisierung seiner Kampfflugzeuge angeht, gab dieser Pilot zu, dass er die Rafale bevorzugt.
„Wenn ich eine Maschine wählen müsste, die der Mirage überlegen ist, würde ich mich wahrscheinlich für die Rafale entscheiden. Es ist eine Maschine aus dem gleichen Land, und die Ausbildung würde viel schneller gehen. Außerdem kann es die [Langstrecken-]Rakete Meteor tragen“, erklärte er.
Zur Erinnerung: Die JAS-39 Gripen E/F, für die Kiew ebenfalls eine Absichtserklärung zum Kauf von 100 bis 150 Exemplaren unterzeichnet hat, kann ebenfalls die Meteor einsetzen.
Schließlich betonte der Pilot die Bedeutung der westlichen Unterstützung. „Wir sind jederzeit bereit, unsere Mission zu erfüllen, aber wir brauchen einfach die Hilfe unserer Partner, um uns diese Waffen und alle anderen zu liefern, die sie uns zur Verfügung stellen können“, schloss er.
