Gestern, 14:26
(Gestern, 14:13)DopePopeUrban schrieb: Das tut jeder Staat.
Macht die Situation aber für Europa und uns nicht besser weil wir aktuell diejenigen sind, auf dessen Kosten das ganze passiert. Denn im Gegensatz zu manch anderem haben wir ein aktives strategisches Interesse an der Ukraine.
Das haben die Vereinigten Staaten zwar eigentlich auch, aber ich fürchte, die aktuelle Administration hat dieses Konzept noch nicht so ganz durchdrungen. Sicherheitspolitik bedingt kluges diplomatisches Handeln und dem ist das Kabinett wirklich alles andere als mächtig.
Die Frage ist halt welchen Wert man diesem "strategischen Interesse" beimisst. Es dürfte das erste Mal in der Geschichte überhaupt sein dass ein Staat wie die Ukraine so massiv auf fremde Kosten einen Abwehrkrieg führen kann, ohne diese Summen in Zukunft jemals begleichen zu müssen. Die US-Regierung kann die Kostenfrage schlicht nicht mehr der Masse ihrer Wähler verkaufen, vor allem weil man vor der Wahl etwas ganz anderes versprochen hatte.
