Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.14 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Globale Klimaveränderung
(24.11.2025, 22:21)Quintus Fabius schrieb: lime:
Kurz und einfach: Klimaveränderung ist Fakt. Es gab schon immer Klimaveränderung. Und diese ist heute maßgeblich vom Menschen beeinflusst. Das sind Fakten. Die weder gut noch schlecht sind, sondern die einfach gegeben sind.

Die Punkte dass sich das Klima immer im Wandel befindet und dass sich das CO² kontinuierlich in sehr geringem Maße erhöht unterschreibe ich gerne. Auch dass sich die Erhöhung des CO²-Anteiles auf den Menschen zurückführen lässt, durch Nutzung fossiler Rohstoffe ist völlig logisch. Dies führt nachweislich zu einer fortschreitenden Begrünung unserer Kontinente und auch der Ozeane. Aber was ich anzweifle ist dass sich daraus auch ein fortschreitender globaler Temperaturanstieg ableiten lässt und aus diesem wiederum die Weltmeere bedrohlich ansteigen, sowie Extremwetterereignisse zunehmen sollen. In diesen drei Punkten gehe ich absolut nicht mit.

Zitat:Denn (!) ohne den aktuellen menschlichen Einfluss würden wir höchstwahrscheinlich beispielsweise langfristig gesehen wieder in einer Eiszeit landen, was im übrigen unsere aktuelle menschliche Zivilisation noch wesentlich mehr belasten würde als eine deutliche globale Klimaveränderung (die schlussendlich auch nur Zustände herstellt, die erdgeschichtlich früher auch schon gegeben waren). Eine Eiszeit würde die Europäer beispielsweise vernichtend treffen. Während eine langfristig globale Erwärmung sogar Vorteile für uns bringen würde, wie beispielsweise einen verringerten Energieaufwand usw.

Das ist übrigens etwas, was nirgends und von niemanden wirklich thematisiert wird: Vorteile der Klimaveränderung für uns (vorausgesetzt wir halten uns die Negativfolgen mit Waffengewalt vom Hals, was möglich und leicht machbar wäre).

Ich halte hier die Auswirkung veränderter solarer Aktivität für wesentlich wahrscheinlicher. Wenn dies nun durch den Klimawandel positiv gekontert werden könnte dann von mir aus, umso besser. Dass nur Europa davon profitieren könnte würde mich stark wundern. Die wachsende Begrünung nützt dem ganzen Planeten. Selbst wenn man dafür 2-3 Grad mehr Durchschnittstemperatur und einen paar Meter höheren Meeresspiegel bekäme wäre es global gesehen insgesamt immer noch eindeutig positiv zu bewerten. Den angeblich steigenden Meeresspiegel halte ich persönlich aber nur für ein Panikargument, völlig unbewiesen und noch abwegiger als die angeblichen Temperaturanstiege durch mehr CO².
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: