23.11.2025, 22:00
(23.11.2025, 19:36)Aegrotare schrieb: Was ist denn der Irrweg? Der Fokus auf erneuerbare Energie ist es halt echt nicht...
Hier ist der Jahresbericht der IEA dazu, der sollte jedem Gegner von EEs seine Positions überdenken lassen.
Die IEA ist bekannt für ihre Fehlprognosen, schon vor über 20 Jahren sagten sie den baldigen "Oil Peak" voraus. Heute gibt es so viele Ölvorkommen wie nie zuvor und die Ölförderung ist auf Höchststand.
Ich bin ein Freund der freien Marktwirtschaft. Wenn Erneuerbare ohne Subventionen/Förderung etc. mit den Fossilen mithalten können warum nicht, da wäre ich der Letzte der dies verteufelt. Aber aktuell ist das nicht der Fall (von Wasserkraft und Biomasse mal abgesehen). Solar- und Windkraft können nur in Nischenbereichen mithalten. Das Speicherproblem ist nicht gelöst! Die Kombination aus Solar- und Wind zusammen mit Gas- und Kohlekraftwerken als Backup macht nur Sinn wenn der Preis für fossile Ressourcen ein gewisses Level erreicht hat aber da sind wir noch lange nicht angekommen.
(23.11.2025, 21:03)Quintus Fabius schrieb: Ein kleiner Ausblick in die Zukunft in vielen Ländern südlich von uns, und dies schon jetzt:
https://www.zeit.de/news/2024-08/28/hitz...rschwindet
Da wohnt ein Geschäftsfreund von mir schon ca. 30 Jahre. Der hat mir damals schon erzählt dass er hunderte D-Mark allein für das Wässern seines Gartens in der Woche bezahlen muss und seine Klimaanlage quasi durchgängig läuft. Durch die Millionen Klimaanlagen und den hohen Ressourcenverbrauch steigt die Temperatur dort lokal eben noch zusätzlich an, das hat aber nichts mit einem Klimawandel zu tun sondern ist einfache Physik. Wenn man so lebt muss man damit rechnen. Diesen Effekt hat man auch in Deutschland. In den Großstädten ist es mindestens 2-3 Grad wärmer als in deren Nachbardörfern, also wird der Effekt in Kuwait noch größer sein.