17.11.2025, 19:17
(17.11.2025, 17:31)ObiBiber schrieb: https://www.hartpunkt.de/regierungsabkom...rzeichnet/
CMS330 ist also gesetzt und fix!!
Zitat:Ab dem Jahr 2027 sind die ersten Maßnahmen zur Einrüstung auf ausgewählten Schiffen und Booten vorgesehen. Langfristig sollen alle bestehenden und künftigen maritimen Überwasserfähigkeitsträger, einschließlich der neuen Fregattenklasse F127, mit dem standardisierten FüWES ausgerüstet werden.
Ja, ne, is' klar

Bei allen bisherigen FüWES-Projekten, egal ob Thales, Atlas oder sonstwem "prüft" sich der Apparat sprichwörtlich zu Tode - siehe K130 2. Los und IT-Sicherheit - aber das CMS-330 von der Stange soll dann in weniger als zwei Jahren auf die erste Einheit gedrückt werden.
Mal sehen, wie lange dieser "euphorische Höhenflug" anhält.
Ich wage eine "Wette": Mindestens 5 Jahre, maximal 10 Jahre bevor wir eine Fregatte der Deutschen Marine damit herumschippern sehen.
Aber hey, dann sind die Probleme von K130 2. Los ja Geschichte. Wir schmeißen einfach das alte FüWES runter, scheinbar kann LMC ja das leisten, was alle anderen nicht können. Dann hat das Rumgeeier auf dem 2. Los bzgl. "Schlechtleistung der Unterauftragnehmer für das Einsatzsystem" endlich ein Ende. Ich mein', warum das alte FüWES noch mit viel Mühe und Kosten in die Nutzung bringen?
Mal abgesehen davon, ist das nicht ein Widerspruch:
Zitat:Ziel des Projektes sei die Standardisierung der bislang heterogenen Systemlandschaft sowie die Rückführung der Systemhoheit an den öffentlichen Auftraggeber, heißt es weiter.
Zitat:Die Kooperation mit dem NATO-Partner Kanada umfasse nicht nur den Systemtransfer, sondern auch gemeinsame Weiterentwicklung, Kostenteilung und operative Zusammenarbeit.
Wir erhalten also die Systemhoheit, können aber nur das machen, was auch die Kanadier wollen, weil ansonsten entwickelt man außerhalb der Infrastruktur faktisch zwei unterschiedliche FüWES?