17.11.2025, 09:41
Standardisierung von Plattformen ist absolut sinnvoll. Man sollte aber vermeiden, dann zuviele Anwendungen auf diese Plattform festzunageln.
Eine B737- oder A320-Plattfom ist m.E. nur erforderlich, wenn Effektoren oberhalb einer bestimmten Größe eine Rolle spielen, die sinnvollerweise im Rumpf mitgenommen werden sollten. Bei einem MPA wären die Paradebeispiele Torpedos und Antischiff-Raketen.
Eventuell spielt auch noch die Energieerzeugung eine Rolle. Meines Wissens nutzen GobalEye und G550 CAEW dafür ihre APU, aber das stößt irgendwann an Grenzen, die bei einem Passagierjet erst deutlich später erreicht werden.
Falls beides nicht nötig ist, reicht offensichtlich vielen Luftwaffen inzwischen ein Business Jet als Plattform. Oft sind diese inzwischen auch für Ein-Pilot-Betrieb zugelassen, ein nicht ganz unwichtiger Faktor in der Kostenrechnung
Eine B737- oder A320-Plattfom ist m.E. nur erforderlich, wenn Effektoren oberhalb einer bestimmten Größe eine Rolle spielen, die sinnvollerweise im Rumpf mitgenommen werden sollten. Bei einem MPA wären die Paradebeispiele Torpedos und Antischiff-Raketen.
Eventuell spielt auch noch die Energieerzeugung eine Rolle. Meines Wissens nutzen GobalEye und G550 CAEW dafür ihre APU, aber das stößt irgendwann an Grenzen, die bei einem Passagierjet erst deutlich später erreicht werden.
Falls beides nicht nötig ist, reicht offensichtlich vielen Luftwaffen inzwischen ein Business Jet als Plattform. Oft sind diese inzwischen auch für Ein-Pilot-Betrieb zugelassen, ein nicht ganz unwichtiger Faktor in der Kostenrechnung
