(Luft) Alliance Future Surveillance and Control (AFSC) // NATO-AWACS Ersatz
#26
Standardisierung von Plattformen ist absolut sinnvoll. Man sollte aber vermeiden, dann zuviele Anwendungen auf diese Plattform festzunageln.
Eine B737- oder A320-Plattfom ist m.E. nur erforderlich, wenn Effektoren oberhalb einer bestimmten Größe eine Rolle spielen, die sinnvollerweise im Rumpf mitgenommen werden sollten. Bei einem MPA wären die Paradebeispiele Torpedos und Antischiff-Raketen.
Eventuell spielt auch noch die Energieerzeugung eine Rolle. Meines Wissens nutzen GobalEye und G550 CAEW dafür ihre APU, aber das stößt irgendwann an Grenzen, die bei einem Passagierjet erst deutlich später erreicht werden.
Falls beides nicht nötig ist, reicht offensichtlich vielen Luftwaffen inzwischen ein Business Jet als Plattform. Oft sind diese inzwischen auch für Ein-Pilot-Betrieb zugelassen, ein nicht ganz unwichtiger Faktor in der Kostenrechnung
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alliance Future Surveillance and Control (AFSC) // NATO-AWACS Ersatz - von PKr - 17.11.2025, 09:41
RE: AWACS für die Luftwaffe - von PKr - 14.11.2025, 15:03
RE: AWACS für die Luftwaffe - von Bairbus - 15.08.2025, 12:25
RE: AWACS für die Luftwaffe - von PKr - 20.08.2025, 22:00
RE: AWACS für die Luftwaffe - von fabian - 14.11.2025, 15:56
RE: AWACS für die Luftwaffe - von Milspec_1967 - 14.11.2025, 16:11
RE: AWACS für die Luftwaffe - von voyageur - 14.11.2025, 16:17
RE: AWACS für die Luftwaffe - von Frank353 - 14.11.2025, 16:52
RE: AWACS für die Luftwaffe - von Bairbus - 14.11.2025, 17:31
RE: AWACS für die Luftwaffe - von PKr - 16.11.2025, 15:05
RE: AWACS für die Luftwaffe - von Broensen - 16.11.2025, 15:17

Gehe zu: