16.11.2025, 22:09
(16.11.2025, 21:48)Broensen schrieb: Muss man ja nicht so ausarten lassen. ..;Ich bin dafür es von vornherein zu vermeiden.
Zitat:Aber gerade diese Konstellation mit einem Basisflugzeug von Airbus und darauf basierenden Varianten zu unterschiedlichen Zwecken ermöglicht mMn die europäische Kooperation, weil sich jeder in einem Teil des Gesamtprogramms einbringen kann, während die Ergebnisse dann von allen genutzt werden.Genau das ist es. A310M und A330M können das "Schweizer Taschenmesser" der europäischen Luftwaffen werden. Da sie aus der zivilen Produktion kommen, gibt es keine Workshare Diskussionen, es gibt halt nur als Auswahl Endmontage Hamburg oder Toulouse.
Das Grundmodell ist dasselbe für alle; und wenn einer ein Sonderlösung will (die kein anderer will) dan soll es es halty selber bezahlen. Airbus wird sicher Mit Freude einen Kostenvoranschlag machen. Und keiner behindert einen anderen sein Produkt zu entwickeln.
