16.11.2025, 21:48
(16.11.2025, 20:40)voyageur schrieb: Bereiten wir da nicht schon mal wieder das Scheitern vor ? Projekt zu komplex, zu viele nationale Eigeninteressen. Sofort wieder 50 Komitees in denen gestritten wird.Muss man ja nicht so ausarten lassen. Man kann sich ja auch grundsätzlich zu einem gemeinsamen Projekt entscheiden, ohne dass alle sich mit eigenen Beiträgen überall einbringen müssen.
Zitat:* FR arbeitet mit Airbus an einer militarisierten, A.321 Version für MPAJa. Und die anderen Nationen des NATO-AWACS-Verbunds gehen dann halt den Weg mit, den diese drei entwickeln. Und eine andere Gruppe bringt dann noch die C4ISTAR-Variante in Gang.
* FR diskutiert mit Schweden Fragen der Zusammenarbeit im militärischen Bereich, darunter die Frage GlobalEye AWACS. Wenn jetzt Schweden grundsätzlich bereit ist diese Konfiguration für Frankreich) in den A321M einzubauen, dann sollte der Diskussionskreis um einen Staat als NATO Vertreter erweitert werden.
Aber gerade diese Konstellation mit einem Basisflugzeug von Airbus und darauf basierenden Varianten zu unterschiedlichen Zwecken ermöglicht mMn die europäische Kooperation, weil sich jeder in einem Teil des Gesamtprogramms einbringen kann, während die Ergebnisse dann von allen genutzt werden.
