15.11.2025, 20:58
(15.11.2025, 19:42)Falli75 schrieb: Das ist mir bewusst, aber damit hat man ein Design für alles. Wofür sind aktuelle Kampfpanzer denn optimiert ? Duellgefecht mit anderen Panzern. Ist das aber die Rolle die ein Kampfpanzer verrichten sollte? Oder ist es, die Panzergrenadiere mit schwerem Direktfeuer zu unterstützen ? Ich bin für letzteres und das geht auch wunderbar mit einem Leichtpanzer. Über die logistischen Vorteile brauche ich wahrscheinlich niemanden hier aufklären.
Ein Unterstützungsfahrzeug auf Schützenpanzer Basis bringt zwar eine Kanone, aber es mangelt deutlich an der Widerstandsfähigkeit. Kampfpanzer haben ein kleineres Volumen (da kein Platz für Infanterie vorgehalten werden muss), und können wesentlich besser gepanzert werden. Widerstandsfähigkeit hat seinen Wert, trotz Drohnen.
Dass solche Fahrzeuge sich bislang trotz vieler Versuche nicht als MBT-Ersatz durchsetzen konnten, zeigt ja, dass viele Akteure das ähnlich sehen.
Solche Fahrzeuge können ihren Nutzen haben in bestimmten Feldern, aber sie sind komplementär zu MBTs.