Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.14 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Dollar als weltweite Leitwährung?
Eine der Konkurrenten der "Leitwährung Dollar" sind ja diese "Krypto-" oder "Kunstwährungen", die ich bisher lediglich als Spekulationsobjekte bewerte - und deren "Tauschwert" momentan (zumindest was den Bitcoin betrifft) mal wieder in den Keller rauscht.

Ich bin ja mehr ein Fan der realen Wirtschaft - da ist es dann schon interessant, dass relativ zeitgleich der Euro bald in Bulgarien kommt und der Euro-Raum damit wieder etwas größer wird.
Gleichzeitig kann ich mich noch an eine Zeit erinnern, da waren US-$ und € halbwegs paritätisch um die 1:1. Inzwischen kriegt man für einen Euro schon 1,16 $. Wer den langfristigen Chart anschaut wird feststellen: seit ungefähr 10 Jahren bewegen sich Dollar und Euro ungefähr auf dem gleichen Niveau. Also so viel Konkurrenz mach der Euro nicht gerade.

Das ist jetzt kein Aufruf zur Diskussion. Vielmehr zwischendurch ein "Schlaglicht". Eine Kette solcher "Schlaglichter" oder "Spots" zeigt über die Jahre hin vielleicht eine klare Entwicklung. Das ist so wie bei Aktien. Wer immer nur nach dem Tageskurs schaut, gerät in Gefahr, sich verrückt zu machen und den Überblick auf das Ganze zu verlieren.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: