Gestern, 15:03
Laut verschiedener Quellen (u.a. hartpunkt.de -hier-) treten die Niederlande und andere Partner vom Kauf der Boeing E-7 Wedgetail als Nachfolge der alten E3-F in der Rolle des NATO-AWACS zurück. Dies hatte sich bereits angedeutet, nachdem die US Air Force ihre E-7-Bestellung stornierte und bis zur Verfügbarkeit einer satellitengestützten Überwachungsplattform die Lücke mit E-2D "Hawkeye" überbrücken will.
Marktverfügbare Alternativen sind die Saab "Globaleye" sowie L3Harris-CAEW. Beide Plattformen wurden gerade von Korea getestet, da das Land eine Ergänzung seiner E-7-Flotte plant (-Link-).
L3Harris verwendet einen Bombardier Global 6500 mit einem an den Rumpf montierten EL/W-2085 von IAI-ELTA, Saab ebenfalls eine Global 6500 mit einem Erieye-ER Radar in einem auf den Rumpf montierten "Kanu".
(Anm. von mir: Israel verwendet das EL/W 2085 auf Plattform einer Gulfstream G550 als "Oron", Italien hat mehrere Exemplare davon gekauft. Im Sinne der angestrebten Harmonisierung von Plattformen promote ich hier aber die Bombardier-gestützte Lösung)
Marktverfügbare Alternativen sind die Saab "Globaleye" sowie L3Harris-CAEW. Beide Plattformen wurden gerade von Korea getestet, da das Land eine Ergänzung seiner E-7-Flotte plant (-Link-).
L3Harris verwendet einen Bombardier Global 6500 mit einem an den Rumpf montierten EL/W-2085 von IAI-ELTA, Saab ebenfalls eine Global 6500 mit einem Erieye-ER Radar in einem auf den Rumpf montierten "Kanu".
(Anm. von mir: Israel verwendet das EL/W 2085 auf Plattform einer Gulfstream G550 als "Oron", Italien hat mehrere Exemplare davon gekauft. Im Sinne der angestrebten Harmonisierung von Plattformen promote ich hier aber die Bombardier-gestützte Lösung)
