14.11.2025, 12:05
Palästina hat nicht nur den Gaza-Streifen - ein Bericht von sicher nicht islamistischen Augenzeugen:
Zitat:14.11.2025 Pilgerführer warnt vor Verschwinden der Christen im Heiligen Land
"Und am Kontrollpunkt wartet die Erniedrigung"
Der Autor Johannes Zang sammelt in seinem Buch Stimmen christlicher Palästinenser. Seit dem 7. Oktober 2023 berichten sie von fehlender Bewegungsfreiheit, bedrohten Existenzen und der Gefahr, dass Christen das Heilige Land verlassen.
...
Zang: Sehr zu Herzen ging mir das Interview mit einer ehemaligen Kollegin, die in Haiti geboren wurde. Sie wurde als Nachkomme von Palästinensern geboren, die um die Jahrhundertwende aus wirtschaftlicher Not heraus Bethlehem verlassen hatten. Diese Frau – Paola – hat sich vor über zwanzig Jahren in einen christlichen Palästinenser verliebt, ist nach Bethlehem gezogen und arbeitet dort an der katholischen Universität. Da Israel immer noch das Bevölkerungsverzeichnis der palästinensischen Gebiete kontrolliert, musste sie einen Antrag stellen, um in Bethlehem legal leben zu können. Es hat über zwanzig Jahre gedauert, bis Israel dieser Familienzusammenführung zugestimmt hat. Zwanzig Jahre mit Anwaltskosten, mit ständiger Unsicherheit, vielleicht abgeschoben zu werden, und der Ungewissheit, dass sie, wenn sie nach Haiti reiste, um ihre kranken Eltern zu besuchen, nicht mehr zurück dürfte.
Das Zitat "Und am Kontrollpunkt wartet die Erniedrigung" stammt von einem 48 Jahre alten Palästinenser, der einen Arzttermin in Ramallah hatte. Eine Strecke von etwa dreißig Kilometern. Er war von sieben Uhr morgens bis um 23 Uhr unterwegs, für einen Termin, der nicht mal eine halbe Stunde gedauert hat. Er erzählte von einem Kontrollpunkt, den Soldaten einfach für vier Stunden dicht gemacht haben. Als es zu regnen anfing, sind die Soldaten abgehauen und haben den Kontrollpunkt unbewacht zurückgelassen. Danach konnte jeder fahren, wie er wollte. Das Thema Sicherheit schien plötzlich keine Rolle mehr zu spielen.
Grundsätzlich litten alle meine Gesprächspartner unter der fehlenden Bewegungsfreiheit. Kontrollpunkte, Mauern und Zäune machten für sie eine Fahrt zum Krankenhaus, zur Schule oder Universität, zu Verwandten, Kunden oder Geschäftspartnern oft unmöglich.
...
