13.11.2025, 11:45
Weiß jemand inwiefern ein Scheitern von FCAS Einfluss auf das Joint Venture von Safran und MTU habe wird?
Worauf ich hinaus will, selbst wenn FCAS scheitert oder zusammengestutzt wird könnte es ja weiterhin Sinn machen das Triebwerk gemeinsam zu entwickelt. Wenn man jetzt davon ausgeht dass aus FCAS jetzt 3 Flieger entstehen werden. Einen für Frankreich (2 Triebwerke), eine für Deutschland/Spanien (2 Triebwerke) und möglicherweise noch eine neue Gripen (1 Triebwerk).
Alle 3 könnten doch den selben Typ Triebwerk verwenden, oder macht das aufgrund der verschiedenen Anforderungen an den Flieger oder des Gewichtsunterschied keinen Sinn?
Worauf ich hinaus will, selbst wenn FCAS scheitert oder zusammengestutzt wird könnte es ja weiterhin Sinn machen das Triebwerk gemeinsam zu entwickelt. Wenn man jetzt davon ausgeht dass aus FCAS jetzt 3 Flieger entstehen werden. Einen für Frankreich (2 Triebwerke), eine für Deutschland/Spanien (2 Triebwerke) und möglicherweise noch eine neue Gripen (1 Triebwerk).
Alle 3 könnten doch den selben Typ Triebwerk verwenden, oder macht das aufgrund der verschiedenen Anforderungen an den Flieger oder des Gewichtsunterschied keinen Sinn?
