Gestern, 06:22
(11.11.2025, 21:59)Milspec_1967 schrieb: Ist es korrekt, dass in der nationalen deutschen QRA gar keine MRAAM mitgeführt werden ... Sondern nur 2x IRIS-T & Kanonen Munition.?
So zumindest mein Kenntniss Stand.
Es kann für ROM, angesichts der Lage dort am schwarzen Meer, andere Weisungen geben... ZB dass ggf. Drohnen bekämpft werden müssen und man da auf Nummer sicher geht (IR und Aktiv Radar AAM)
Ja, das ist tatsächlich so. QRA in Deutschland nur mit 2x Iris-t und voller Kanone. Das beruht auf den nationalen Verfahrensweisen, also ist BW-intern so geregelt. Im deutschen Luftraum, eigentlich aber auch im ganzen europäischen NATO-Luftraum gilt der Einsatz einer BVR-Lenkwaffe als eher unwahrscheinlich und unnötig. Trotzdem fliegen fast alle anderen Nationen auch national mit 2x AMRAAM.
Bei den QRA Einsätzen erst in Litauen, dann auch in Rumänien nennt die Luftwaffe das ganze dann War-Load. Klingt martialischer als es ist. Die Briten fliegen die nationale QRA mit 4x SRAAM und 4x AMRAAM/Meteor. Die zusätzlichen zwei AMRAAM bei uns sind eine unmittelbare und bewusste Reaktion auf die Russen. Es geht explizit um show of force.
Ich hoffe, man verschießt keine Meteor auf Drohnen…
(Gestern, 02:50)muck schrieb: Nationale QRA fliegt meistens "nur" mit 2× IRIS-T.
Bei den Einsätzen an der Ostflanke sieht man alle möglichen Konfigurationen, hier z.B. über Polen 2× AIM-120C und 2× IRIS-T. Das "dickste", was ich bisher gesehen habe, war die komplette Garnitur beim Einsatz in Rumänien, da waren mal Jets mit 5× AIM-120C (an der Position 1 saß der Litening Pod) und 2× IRIS-T in der Luft.
Frage an die Luftwaffler; kann der LDP eigentlich an allen Stationen/Pylonen montiert werden? (Mal unabhängig davon, dass der Pod möglichst vorne und innen sitzen sollte, um den besten Überblick zu haben?)
Die Luftwaffe hat bisher nur die AIM-120B. Die C-8 sind gerade erst bestellt worden. Ich kann mir die Beladung mit fünf AMRAAM bei der QRA nicht eigentlich nicht vorstellen. Es gibt ein Video mit entsprechenden Konfigurationen, aber das waren Tragetests und Werbung für die Luftwaffe. Der LDP wird bei allen Nationen ausschließlich am Mittelrumpf getragen. Bei uns wird er mittlerweile als IRST-Ersatz genutzt. Das wohl sogar sehr zufriedenstellend.
