11.11.2025, 07:28
(11.11.2025, 06:36)Schneemann schrieb: Ich […] ich schätze mal, dass sie das Land auch nicht sicherer machen wird..."Abschreckend" wirkt die Todesstrafe kaum, erst recht nicht auf politische und religiöse Extremisten, die ihren Tod in Kauf nehmen. Dennoch könnte die Todesstrafe Israel sicherer machen, und zwar indirekt. Denn in Wahrheit dürfte es hier darum gehen, künftig Situationen zu verhindern, wie man sie in den letzten zwanzig, dreißig Jahren gleich mehrmals hatte: Dass man hunderte gefährliche Terroristen freilassen musste, um sie gegen die eigenen als Geiseln genommenen Staatsbürger einzutauschen. Auch zum 7. Oktober wäre es wohl nie gekommen, wenn die Israelis nicht Yahya Sinwar und andere Mörder gegen Gilad Schalit eingetauscht hätten.
(11.11.2025, 06:36)Schneemann schrieb: Ich bin bekanntlich kein sonderlicher Fan der TodesstrafePersönlich lehne ich die Todesstrafe aus rechtsstaatlichen Erwägungen ab; den zu Unrecht Eingesperrten kann man freilassen und entschädigen, den zu Unrecht Hingerichteten aber nicht wieder lebendig machen. Moralisch habe ich jedoch keinerlei Bedenken gegen die Todesstrafe. Um es mal polemisch zu formulieren: Wer meint, dass z.B. die Täter des Nova-Massakers nicht allesamt den Tod verdient hätten, beweist damit keine höhere Moral—ganz im Gegenteil.