Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Türkei
(Gestern, 21:17)Schneemann schrieb: @Skywalker
Das denke ich auch. Ich habe ein wenig in meinen "Archiven" gesucht und dabei auch alte GEO-Broschüren aus den 1990ern mir angeschaut, auch zum Thema Islam, Türkei und Erdogan. Er hat damals Kommentare von sich gegeben, als er noch Bürgermeister von Istanbul war, die teils extrem intolerant klangen (wobei ich denke, dass die deutschen Magazine manches gar nicht übernommen haben). Danach wurde er gemäßigter, wobei ich vermute, dass er aus Vorsicht taktiert und sich zurückhaltender geäußert hat.

Einerseits hat er genau mitbekommen, wie 1997 die kemalistisch-säkulare Militärführung im Nationalen Sicherheitsrat dem damaligen Ministerpräsident Erbakan von der Refah klare Vorgaben machte, es nicht zu übertreiben. Andererseits war er sich der Macht des Militärs bewusst und hat sich auch (so schrieb es seinerzeit GEO) an Ministerpräsident Adnan Menderes erinnert, der nach dem Putsch von 1960 hingerichtet wurde. Beide Umstände sollen Erdogan dazu bewogen haben, sich temporär diplomatischer zu verhalten. Zumindest so lange, bis er seine Macht entsprechend konsolidiert hatte, um auch dem laizistischen Militär die Stirn zu bieten. Im Laufe der 2000er hat man ihn in Europa dann als Modernisierer wahrgenommen, aber dies war er wohl nur bedingt und dies war auch eher nur dem innenpolitischen Druck/Risiko geschuldet.

In den 2010ern, als er entsprechend stärker wurde, wurde auch seine Ausdrucksweise wieder deutlich aggressiver und erinnerte an frühere Jahre. Insofern gebe ich dir durchaus recht, dass er vermutlich seine ureigenen Überzeugungen nie abgelegt hatte.

Schneemann

Die Rolle die das Militär einst in der Politik gespielt hat, ist weitestgehend zurückgedrängt worden. Doch wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, lässt es sich nicht ausschließen das Teile des Militär oder des Offizierskorps ein Putschversuch unternehmen könnten. Nicht nur das Militär wirkt als Faktor auf ihn ein, auch gesellschaftliche Realitäten und auch die Abhängigkeit vom Außenhandel mit der EU sind mit Sicherheit auch Fakten die ihn in der religiösen Agenda ausbremsen.

Erdogan ist der EU in vielen Forderungen entgegen gekommen, im Hinblick auf den sog. "Kurdenkonflikt", Zypern mit dem Anan Plan, mit der Beschneidung der politischen Kompetenzen des Militärs etc. Er hat bis zum Jahr 2013 die Vorgaben des IWF 1 zu 1 umgesetzt, jedoch eine neue Bindung an den IEF abgelehnt. Kurz darauf gab es die Gezi Proteste. Daraufhin haben ihn auch die westlichen Politiker und Medien fallen gelassen und die Gezi Proteste kamen auch auf.

Alles nur Zufall ? Confused
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: