Militär Haushaltsgesetz (Jährlich)
#15
Für General Mandon sind Ausbildung, Munition, Landlogistik und Gesundheit (ebenfalls) Prioritäten
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 6. November 2025
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Das Militärprogrammgesetz 2019-24 wurde als „Reparatur-LPM” bezeichnet, dessen Ziel es ist, ein durch jahrelange Budgetkürzungen geschwächtes Armeemodell wieder aufzubauen. Das nächste [2024-30], das im August 2023 verabschiedet wurde, legt den Schwerpunkt auf „Kohärenz”. Doch selbst mit seinen beiden „Aufschüben” in Höhe von 3 Milliarden Euro für die Haushaltsjahre 2026 und 2027 zielt es auch darauf ab, seit langem bekannte Mängel zu beheben, obwohl es erhebliche Anstrengungen zur Modernisierung der Kapazitäten vorsieht.

So legte der Stabschef der Streitkräfte [CEMA], General Fabien Mandon, am 5. November im Senat seine dringendsten Prioritäten dar. „Ganz praktisch gesehen brauche ich Aktivitäten und Munition”, sagte er. Dies erfordert Anstrengungen im Bereich der Instandhaltung [MCO], damit die Ausrüstung verfügbar ist. Aber nicht nur das, denn es geht auch darum, die Qualität der Ausbildung zu verbessern.

„Unsere Soldaten müssen unter realistischen Bedingungen trainieren können. Das bedeutet, dass sie das Schießen trainieren müssen. Wir müssen über die Simulation hinausgehen, die sehr positiv ist und die wir weiterentwickeln werden. Aber sie müssen in Kampfsituationen gebracht werden“, damit sie „nicht erst am Tag ihres Kampfeinsatzes mit dem Feuern in Berührung kommen“, erklärte der CEMA. „Ich möchte, dass die Streitkräfte mehr schießen“, betonte er. Und das, auch wenn es etwas kostet.

Im Hinblick auf die Landstreitkräfte sagte General Mandon, dass es nicht in erster Linie darum gehe, „die Anzahl der Fahrzeuge, Panzer und Hubschrauber zu erhöhen“, sondern „die Bereiche zu konsolidieren, die den Einsatz unserer Kampfplattformen ermöglichen“. Daher beabsichtigt er, Anstrengungen im Bereich der Logistik zu unternehmen, der seit langem vernachlässigt wurde, da die Erneuerung der Lkw des französischen Heeres, wie beispielsweise des GBC 180, allzu oft als Variable für Haushaltsanpassungen diente.

„Wir werden 2026 Tanklastwagen und Transportlastwagen bestellen“, versicherte General Mandon.

In diesem Zusammenhang erinnert das jährliche Leistungsprojekt [PAP] des Programms 146 „Ausrüstung der Streitkräfte“, das dem Finanzgesetzentwurf 2026 als Anhang beigefügt ist, , dass das Programm FTLT [taktische und logistische Landflotte] darauf abzielt, „die im Einsatz befindlichen Lkw mit einer Nutzlast von 4-6 t, Tank- und Panzerfahrzeuge sowie Logistik-Lkw zu ersetzen, zusätzlich zu den bereits im Rahmen des Programms PPT Stufe 1 erworbenen Mehrzweck-Landfahrzeugen”.

Er präzisiert, dass die wichtigsten Verpflichtungen im Jahr 2026 „die dritte Bestellung von Tanklastwagen im Rahmen der Stufe 1 und die Bestellung der Entwicklung und der ersten Panzerfahrzeuge der neuen Generation im Rahmen der Stufe 3 des Programms betreffen”.

Übrigens schätzt die NATO laut CEMA, dass eine ihrer Schwächen gerade in der Logistik liegt. Daher ist das FTLT-Programm so wichtig.

Eine weitere Priorität von General Mandon betrifft den Sanitätsdienst der Streitkräfte [SSA], dessen Rationalisierung im Rahmen des Plans SSA 2020 in den 2010er Jahren viel zu weit gegangen ist, da seine Kapazitäten reduziert wurden, während seine Tätigkeit stetig zunahm.

„Bei den anspruchsvollsten Übungen, die wir mit unseren Verbündeten durchgeführt haben, ist es der Gesundheitszustand, der die Kampfhandlungen einschränkt, denn wir sind es unseren Soldaten schuldig, sie zu retten, sie nach hinten zu bringen und unser Bestes für sie zu tun“, sagte der CEMA, ohne näher auf seine Absichten einzugehen.
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