Vor 5 Stunden
Zitat:Die europäische Säule organisiert sich seit einiger Zeit um Airbus Helicopters, das führende Unternehmen eines ENGRT-Programms das sich auf die Weiterentwicklung von Technologiebausteinen konzentriert, mit denen aktuelle Hubschrauber modernisiert und in Plattformen der nächsten Generation integriert werden können. Nach einer Startphase wird ENGRT II mit fast 100 Millionen Euro aus dem Europäischen Verteidigungsfonds unterstützt, um die Bemühungen über 2026 hinaus fortzusetzen. Diese Mittel werden unter rund vierzig europäischen Akteuren aufgeteilt, darunter ein Dutzend französische Unternehmen.
Ist bekannt was aus Leonardo geworden ist? Zumindest letztes Jahr war Leonardo noch neben Airbus und Sikorsky an dem NGRC Programm beteiligt. Anders als Sikorsky und Airbus waren die aber eher stumm was ihren Pitch anging.
Unabhängig davon hoffe ich, dass hier ein gutes System zustande kommt. Mit Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich hätte man auch eine solide Nutzerbasis.
Ich bin auch gespannt in welche Richtung es bei NGRC gehen könnte. Letztes Jahr hat man ja einige verschiedene Konzepte vorgestellt.
