04.11.2025, 14:13
(04.11.2025, 07:35)LuisDa schrieb: Wie sieht eigentlich der Kostenvergleich zwischen E7 und GlobalEye aus? Waren das letzte "Preisschild" laut Pentagon nicht 724 Millionen Dollar pro E7? Was kostet die GlobalEye?
Der Anschaffungspreis ist nicht entscheidend.
Entscheidend ist, dass die Flugstunde einer GöbalEye der eines "günstigen" Geschäftsreisejets entspricht.
Und die E-7 Flugstunde der eines "teuren" zivilen Airliners.
Da kommt über die Jahre einiges an Millionen Sümmchen an Einsparungen zugunsten der GlobalEye zustande.
Allgemein wird die Wettbewerbsfähigkeit der Boeing/Airbus Jetliner
als Systemplatttform dort abnehmen, wo...
- keine großen Volumen notwendig sind (Monopol Luftbetankung)
- keine Waffenstationen erforderlich sind (Monopol MAP/ASW)
...und die Wettbewerbsfähigkeit der Global, Falcon oder Gulfstream Serien dort zunehmen...
- also zB bei: AWACS / ESM-ECM-ECCM Flugzeugen
