27.10.2025, 19:50 
	
	
	Zitat: Nur passen halt diese Personalzahlen nicht zum kolportierten strukturellen Aufwuchs und -wie du auch feststellst- erst recht nicht zu diesen Beschaffungsplanungen.
Was den für Beschaffungsplanungen ? Vor ein paar Wochen wurde geschrieben das 1000 Panzer bestellen, weil Politico schreibt sie hätten eine Liste gesehen muss das noch nicht der Realität entsprechen. Genauso könnten 500 Spz in Depots kommen . Selbst eine genehmigte 25 Mio Vorlage die genehmigt wurde heißt noch nicht das wirklich etwas beschafft wird . Und von Regierungsseite gibt es nun mal bisher nur die personalzahlen .
Und auch die wehrdienstleistenden/wehrpflichtigen müssen ja in militärischen Verbänden ausgebildet werden nehm ich mal an. Und bei 40000 pro Jahr erfordert das schon mal mehrere Tausend Mann Unterbau die bis jetzt nirgends hinterlegt noch vorhanden wären .
Zitat: Mit 10k Soldaten mehr ist doch noch nicht einmal der Aufwuchs nach bisher gültigem Zielbild gedeckt. Da sind neue Aufkl, Fla, Art, Pio, FM und CSS-Verbände ausgeplant, außerdem ein Aufwuchs der LL1 trotz Herauslösung von 31 als KrDispNatKV und die X45
Der Aufwuchs wird ja auch von der Zahl 203000 gerechnet . Das Ziel 203000 ist bis 2031 immer noch gesetzt und ab 2031 beginnt der Aufwuchs auf die 260000. auch die Wehrpflicht wird ja langsam hoch gefahren
Der Aufwuchs der LL1 ist schon seit zwei Jahren offiziell vom Tisch . Hatte der InspH damals bekannt gegeben. Es bleibt wie gehabt mit einer 18 monatigen bereitschaftsphase je Verband im Wechsel.
Die Brig 45 ist diesem zielbild ebenfalls nicht vorhanden. Aufwuchs an fla und Art ist ja schon ausgeplant.
Wir brauchen auch keine größere Truppe an längerdienenden Soldaten , es geht einzig darum Reservisten zu schaffen . Man kriegt das Personal doch heute schon nicht mehr sinnvoll beschäftigt. Was mittlerweile auch zur zweithäufigsten Begründung führt zum verlassen der Bw.
Es wäre halt durchaus auch sinnvoll gewesen das BImA mit zusätzlichen Geldmitteln zu hinterfüttern . Auch wenn man für Wehrdienst die Unterbringung in Fertigteiluntwrkünften sicherstellen will gibt es immer noch keine Unterbringung für die vorhandenen Truppe. Es gibt auch weiterhin keine Planung dahingehend etwas zu ändern

 
 

