Anti Terror Operationen der Türkei in Syrien und Irak
#4
@Skywalker
Zitat:Denkbar wären u.a Pipelines von den Golfstaaten in die Türkei und von der Türkei nach Europa, in diesem Fall hätte die Türkei ein gewichtiges Wort mit zu reden bei der Erdölversorgung Europas ! Daher hat die (in)direkte Unterstützung der PKK und ihres syrischen Ablegers für den Westen ebenfalls eine geopolitische Dimension !
Ich denke, dass ich annehme wissen zu können, worauf das abzielt: Man denke an die relative Skrupellosigkeit der Westmächte, gerade auch der Amerikaner, im Kontext von Bridas und Unocal in Afghanistan in den 1990ern. Und dahingehend kann ich die Skepsis durchaus nachvollziehen. Aber trifft dies auf die Lage in Syrien aktuell auch so zu?

Verstehe mich da bitte nicht falsch. Die Türkei hat ihre gerechtfertigten Sicherheitsinteressen, und der unsägliche Terror linksextremer kurdischer Gruppierungen, bis hin zu Selbstmordattentaten, ist hinlänglich bekannt. Aber kann und sollte man jedwede türkische Militäroperation dort immer in diesem Kontext sehen? Und da schleichen sich bei mir Zweifel ein. Ist es denn nicht auch so, dass es eine knallharte geostrategische Komponente gibt, die die Neigung mit sich bringt, solcherlei Operationen als Anti-Terror-Operation zu definieren?

PS: Eine Bitte meinerseits: Könntest du die Ausrufezeichen weglassen? Smile

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anti Terror Operationen der Türkei in Syrien und Irak - von Schneemann - 24.10.2025, 21:49

Gehe zu: