21.10.2025, 14:29
(21.10.2025, 14:06)DeltaR95 schrieb: Neuer Artikel zum Thema mit etwas mehr Informationen:
https://esut.de/2025/10/fachbeitraege/se...gezeichen/
Soweit wie hier schon vermutet und bekannt - scheinbar nur unidirektionaler Abgriff von Radardaten, sprich die F125 hat sich für IRIS-T verhalten, wie das TRML-4D an Land.
Diese Diskussion haben Helios und ich schon länglich geführt, ich vermute, der Autor ist hier nicht auf der Höhe der Zeit. Oder ist jemandem bekannt, dass es beim Schießvorhaben hier Probleme gab?
Rest des Artikels ist leider hinter der Paywall...
Der Autor scheint Text produzieren zu müssen. Er liefert keine weiteren Details und geht dann auf die Alternativen zur SL ein. Bei Mica VL kommt er zu dem Ergebnis, dass die keinen Sinn macht. Bei CAMM sieht er Vorteile:
Zitat:Hinzu kommt: Sie ist auf der brasilianischen Fregattenklasse Tamandaré bereits im Einsatz. Sie teilt sich mit der F125 zentrale Systemkomponenten – das TRS-4D Radar von Hensoldt (in unterschiedlichen Ausführungen: auf F125 rotierend, auf Tamandaré als fixe 4D-Paneele) und das Führungs- und Waffeneinsatzsystem ANCS von Atlas. Diese Systemnähe macht Sea Ceptor für F125 technisch attraktiv – auch, weil die Feuerleit- und Führungsintegration bereits praktisch erprobt wurde. In einer dem Autor vorliegenden Integrationsstudie aus dem Beschaffungsumfeld (2024) wurde seine Nachrüstung auf F125 als technisch am wenigsten risikobehaftet – unter anderem wegen verfügbarer Softlaunch-Module und existierender CMS-Schnittstellen. Die Royal Navy hat das System binnen vier Jahren erfolgreich auf Type-23-Fregatten nachgerüstet. Ein vielleicht realistischer Maßstab für F125?
ESSM wiederum bleibt leistungsstark, doch der VLS-Einbau auf F125 scheint strukturell tiefgreifend, teuer und langwierig. Die Integration ist in einem Mehrjahreshorizont zu sehen – verbunden mit komplexen Umrüstungen, Softwareanpassungen und Nachweiserbringung. Ohne Mk 41 oder Mk 56 ist das System schlicht nicht einsetzbar.
Letztlich gibt der Artikel auch keine Antworten…
