18.10.2025, 15:46
(18.10.2025, 15:40)DopePopeUrban schrieb: Die Vorbehalte der SLM bezüglich der Leistung des IR Suchkopfes haben sich nicht bewahrheitet.
Genau, weil ein IR-Suchkopf hoch oben vor Norwegen bei tiefen Temperaturen gegen heiße Ziele auch die größten Probleme haben wird

Im Ernst, diese Bewertung kann hier keiner auf Grundlage der vorliegenden Informationen treffen. Es wird von drei Schüssen gesprochen, aber nach meiner Lesart nur zwei Treffern. Da fängt das Spekulieren doch schon an: War das ein Fehlschuss oder war der erste nur ein Abfeuertest?
IRIS-T hat noch einen weiten Weg vor sich, bis man die uneingeschränkte Eigung für alle Einsatzgebiete aussprechen kann. Das man ihn gehen sollte, steht wohl außer Frage. Die Kritik, die man aber gelten lassen muss, ist die Zeitschiene und das Entwicklungs/Integrationsrisiko in ein neues FüWES.

