17.10.2025, 17:39
Hartpunkt muss echt aufhören, einfach jedes Gerücht ungefiltert in die Welt hinaus zu posaunen. Wie oft ich "ein Vertrag könnte bereits nächste Woche geschlossen werden" schon bei diesem Outlet gelesen habe, was dann letztendlich - natürlich - nicht passiert ist...
Das wäre zumindest ein logischer Ansatz. Sofern die Marine das nicht wieder als Vorwand nimmt um VLS-Platz wegzusparen. Dann bitte die Idee schreddern und sie der Nordsee versenken.
Beim Rest bin ich ganz bei @DeltaR95.
Zitat:Beobachter gehen davon aus, dass der beim Schießen in Norwegen verwendete Werfer, der nur leichte Modifikationen zu dem auf einem Lkw transportieren Iris-T-Werfer für das Landsystem aufweist, in Zukunft gründlich überarbeitet werden dürfte. So werden Stützen auf See nicht benötigt, genauso wenig sind Hydraulik-Komponenten optimal für die Verwendung auf einem Schiff geeignet. Der Wegfall würde Platz und Gewicht sparen, was die Installation weiterer Flugkörper-Kanister zu denen jetzigen acht möglich macht. Eine deutliche Erhöhung soll diskutiert werden.https://www.hartpunkt.de/luftverteidigun...folgt-nun/
[...]
Beobachter vermuten, dass vor dem Einstieg in die Serienbeschaffung der Demonstrator in den Status eines umfassend navalisierten Iris-T-SLM-Systems überführt werden müsste, was womöglich bis 2027 realisierbar wäre.
Das wäre zumindest ein logischer Ansatz. Sofern die Marine das nicht wieder als Vorwand nimmt um VLS-Platz wegzusparen. Dann bitte die Idee schreddern und sie der Nordsee versenken.
Beim Rest bin ich ganz bei @DeltaR95.