17.10.2025, 07:45
(16.10.2025, 20:21)spooky schrieb: Inzwischen gibt es auch einen Bericht auf bundeswehr.de.
Es wurden drei Raketen verschossen, es wurde das Schiffsradar verwendet aber was soll ich davon halten: "Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Alle drei Raketen wurden planmäßig abgefeuert."?
Die Formulierung finde ich eigenartig und läßt Interpretationsspielraum. Wurde garnicht auf Ziele geschossen (wäre bei einem Erstverschuss ja auch nicht ganz unüblich), haben zumindest nicht alle getroffen, ...?
Das Testschießen fand im Rahmen des "„Maritime Firing Exercise 2025“ (MFE) – dem größten Flugkörperschießen der Deutschen Marine seit drei Jahrzehnten"statt.
"Die Bordradarsysteme der Fregatte lieferten während der Schießübung fortlaufend Daten, die direkt in die Software des Raketensystems eingespeist wurden."
Ein reines "Sylvester Raketen Schießen - Hurra es fliegt" wird es dann wohl kaum gewesen sein.
Denn dafür brauche ich keine F-125 Integration ! Das geht auf jedem Kutter der WTD !
Dass auf mindestens einem der Container "inert" steht ist nicht weiter verwunderlich.
Es ist als Gewichts und Raum Dummy notwendig fürs Handlingtesten...und es wurden ja nicht 5 oder gar mehr abgeschossen.
Es waren scharf also nur drei (?) bestückt