16.10.2025, 23:11
(16.10.2025, 18:23)HansPeters123 schrieb: Bin ich der einzige der absolut schockiert ist, dass die Bundeswehr sich wiedermal ein Produkt hat andrehen lassen was erst 2028-2029 realistischerweise in die Truppe kommt und man doch immer betont wie wichtig Tempo ist?Ich finde das alles nicht so dramatisch. Der Luchs 2 kommt als Fennek Nachfolger und der Fennek macht es locker noch die fünf Jahre. Auch die Marder, für deren Ersatz die Schakal gedacht sind, wurden ja weiter am Leben erhalten und tlw. sogar modernisiert. Der Ersatz muss halt auch einfach nicht schneller erfolgen als jetzt vorgesehen. Und wenn man von einem Truppenaufwuchs träumt, für den zusätzliche Fahrzeuge gebraucht würden, dann sind wir auch fünf Jahre weiter, bis wir dafür ausreichend Personal gewonnen haben.
Die Problematik für mich sind nicht die Liefertermine, sondern einerseits die nur schleppend abgeschlossenen Verträge, weil die maßgeblich sein werden für den langfristigen Kapazitätsaufbau. Und andererseits die Konzeptlosigkeit, wie man einen Truppenaufwuchs nachhaltig bewerkstelligen will.