16.10.2025, 18:07
Ukraine und Deutschland verstärken Zusammenarbeit im Bereich der Verteidigungsindustrie
Pistorius und Shmyhal haben eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich Verteidigungsindustrie unterschrieben.
Was interessant ist, das Thema Lynx kam hier wieder auf. Pappberger hat ja schon oft über den Lynx und generell die Produktion in der Ukraine geredet. Hier kommt das aber von dem deutschen und ukrainischen Verteidigungsministerium.
Auch wenn eine Produktion in der Ukraine sicher noch Jahre weg ist, ich kann mir gut vorstellen dass die Ukraine mehr Lynx erhalten soll. Der erste Lynx wurde ja vor ungefähr 10 Monaten geliefert.
Zitat:Der ukrainische Verteidigungsminister Denys Shmyhal und der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius haben eine entsprechende Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich Verteidigungsindustrie unterzeichnet.
Das unterzeichnete Abkommen schafft die Grundlage für den Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigungsindustrie, Technologie und Innovation. Es wird die Entwicklung gemeinsamer Industrieprojekte zur Herstellung von Lynx-Schützenpanzern und Munition in der Ukraine sowie zur Reparatur von Gepard-Flugabwehrsystemen und Leopard-Panzern fördern.
Pistorius und Shmyhal haben eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich Verteidigungsindustrie unterschrieben.
Was interessant ist, das Thema Lynx kam hier wieder auf. Pappberger hat ja schon oft über den Lynx und generell die Produktion in der Ukraine geredet. Hier kommt das aber von dem deutschen und ukrainischen Verteidigungsministerium.
Auch wenn eine Produktion in der Ukraine sicher noch Jahre weg ist, ich kann mir gut vorstellen dass die Ukraine mehr Lynx erhalten soll. Der erste Lynx wurde ja vor ungefähr 10 Monaten geliefert.