Vor 2 Stunden
(Vor 8 Stunden)Pmichael schrieb: Und die andere Sache is das Einsatzende durch Fremdeinwirkung und da ist man nun wieder dort angekommen was auch schon früher gegolten hat: Masse ist eine eigene Form der Qualität.
(Vor 7 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Und den zweiten Punkt verstehe ich nicht. Ein Schiff, dass nicht auf Intensivnutzung ausgelegt ist, kommt besser mit Fremdeinwirkungen (also Schäden?) klar? Ist es nicht eher genau andersherum, eben weil viele Systeme mehrfach verbaut sind und teilweise noch vor Ort gewartet und repariert werden können?Das folgt wohl wieder der vermeintlichen Logik, dass man von kleineren, leichteren Schiffen eine größere Anzahl vorhalten würde, was aber unter unseren spezifischen Voraussetzungen mMn überhaupt nicht der Fall wäre.
Ob die F126 nun 6 oder 12 kto wiegt, ändert nichts an der zu erwartenden Stückzahl. Und vermutlich auch noch nicht einmal etwas an der Gesamtbesatzungsstärke, weil sich die Effekte von Automatisierung und Gewichtszuwachs hier gegenseitig in etwa aufheben. Einziges Argument wäre, dass leichtere Schiffe schneller gebaut werden können und so eher mehr Flaggenstöcke im Wasser liegen. Nur haben wir dadurch natürlich noch keine zusätzlichen Besatzungen für diese Schiffe gewonnen.