Gestern, 19:17
(Gestern, 17:19)DeltaR95 schrieb: All diese Ausführungen gelten für die alte AN/SPY-1 Konfiguration mit PESA, die Arleigh Burke erhalten nun aber mit den AN/SPY-6 ein AESA Upgrade. In Verbindung mit ESSM Block 2 und SM-2 Block IIIC mit ihren Active Modes hat man den Status Quo einer F124 erreicht und übertroffen, da ein AN/SPY-6 nicht mehr durch die Anzahl der Lenkflugkörper im Endanflug limitiert wird, die eine semiaktive Beleuchtung benötigen. APAR ist dort (gemäß Wikipedia) auf vier Lenkflugkörper in der Endphase pro Face beschränkt.
Die AN/SPG-62 rutschen damit in die Sekundärrolle für semi-aktive Zielbeleuchtung für den Fall, dass das AN/SPY-6 bedingt durch starke EloGM-Fähigkeiten des Zieles keinen stabilen Track hinbekommt (oder der aktive Suchkopf des Lfk zu schwach ist, würde ich behaupten wollen). Dann brennt man sich mit den guten alten CWI halt sprichwörtlich durch...
Neben den AN/SPY-6 wird auf den Arleigh Burke noch ein AN/SPQ-9B als X-Band-Radar und Interimslösung verwendet. Diese soll perspektivisch durch ein AESA X-Band-Modul ersetzt werden. Den Nahbereich haben die Arleigh Burke vorher schon mit dem AN/SPQ-9A abgedeckt, sprich, die von dir dargestellte Fähigkeitslücke im Nahbereich gab es nie.
Von einer Fähigkeitslücke wurde nie geschrieben. DIe AB hat sogar eine ganze Reihe an X-Band Radaren, neben dem AN/SPQ-9B gibt es noch das AN/SPS-67 (C-Band) und das AN/SPS-73. Mit APAR oder dem SPY 3 hat man sechs Radare mit nur einem einzigem Radar ersetzt. Das ist ja auch am ende das Argument, das man mit AESA Radaren mehrere spezialisierte Radare ersetzen kann und dabei neben der generell höheren Leistungsfähigkeit Vorteile im Bereich Datenverarbeitung und Wartung erzielen kann. Es geht darum, dass das Konzept einfach veraltet ist. Die USN updatet die Radare ja, aber sie kann das Konzept nicht ändern. Wenn wir eine Referenz nehmen wollen dann muss es ein aktueller Entwurf sein -> Gerald R. Ford.
Wir brauchen für die F127 neben dem Weitbereichsradar (Spy 6) ein modernes Multifunktionsradar...