10.10.2025, 10:19
(09.10.2025, 22:48)iRUMO schrieb: Die Marine möchte sinnvollerweise ihre FüWES standardisieren. Gehe mal stark davon aus, dass sich das nur auf künftige und noch nicht bestellte Schiffe bezieht und keine Umrüstung vorhandener oder schon bestellter Schiffe vorgesehen ist ...Die Marine sagt schon seit 20 Jahren, dass sie jetzt endlich mal ein einheitliches Füwes einführen will aber die Beschaffungen sind nach wie vor kunterbunt. Die F125 erhielt ein endemisches CMS, die K130 kamen mit CDS, die F126 kriegt TACTICOS, für den FuAD wollte man (sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe) zusammen mit den Niederländern ein eigenes CMS entwickeln und für die F127 soll jetzt AEGIS + CMS330 beschafft werden.
Als Favorit scheint ja CMS 330 von Lockheed Martin Canada im Raum zu stehen.
Dass das CMS330 jetzt zum neuen Standard-Füwes wird habe ich so noch nicht gelesen und wenn ich mir die Beschaffungshistorie vor Augen führe, sieht es für mich eher nach einer weiteren Ergänzung der endlosen Füwes-Sammlung aus. Hat man sich vielleicht von LMC im Rahmen der AEGIS-Frage aufschwatzen lassen, ohne AEGIS hätte man auch bei einem der Füwes im Bestand bleiben können.