08.10.2025, 21:32
Zitat:Alleine die beiden deutschen Divisionen haben 150 Tage unterschied für die Herstellung ihrer Einsatzbereitschaft . Selbst innerhalbbder Division sind es Unterschiede . in der 10.PzDiv ist die erste Brig nach 10 Tagen im Einsatz und die restlichen Brigaden frühestens nach 30 Tagen .
Das ist das erste das weg muss. Allein schon wenn man sich mal überlegt wie schnell die NVA manche ihrer Divisionen vollständig mobilisierern konnte. Es ist einfach nur absurd.
Zitat:Ein geschlossener Einsatz ist nicht vorgesehen .
Womit sich ohnehin praktisch alles erledigt. Denn auch keine der Brigaden ist aktuell zum Gefecht der verbundenen Waffen allein befähigt.
Milspec_1967:
Zitat: Ähh... Ihr wisst alle schon, dass der Russe ca 38 (!) in Worten ACHTUNDDRIEISSIG Divisionen allein in der Ukraine fahren lässt.
Auf dem Papier. In der Realität sind das völlig ausgeblutete Potemkinsche Pseudoformationen die über Infiltration in Kompaniegröße nicht hinaus kommen.
Zitat:Selbst wenn nur die Hälfte voll ausgerüstet und bemannt ist macht das 15 x so viel, wie wir haben....
Der Vergleich ist ganz Europa und nicht wir allein. Und die EU verfügt aktuell über mehr Kampftruppen als die Russen und über eine querschnittlich deutlich bessere Ausrüstung. Aktuell wäre selbst die EU alleine den Russen überlegen. Das eigentliche Problem sind also nicht die Russen wie sie im Moment sind, sondern wie sie theoretisch sein könnten und unsere Unfähigkeit an den Rändern des militärischen Spektrums, sowohl nach oben als auch nach unten.
Zitat:Wenn wir hier über zukünftige BW korps sprechen, stelle ich auch mal folgende, für mich viel entscheidendere, Frage : Warum unterstellen wir Europäer eigentlich noch unsere Armee (Heer, Marine, Luftwaffe) dem Kommando von Generale eines angehenden Fascho Staates
Weil wir selbst unfähig sind für unsere eigene Sicherheit zu sorgen, weil unsere Führung unfähig ist, und viel zu kleingeistig und viel zu beschränkt in all ihrem Denken.
Zitat:Wäre es daher nicht sinnvoll, mal das Thema "Korps und wenn ja wie und wieviele" nach hinten zu stellen und eher darüber zu diskutieren, wie wir unser Heer NATIONAL aufstellen können? .
Genau darüber diskutiere ich ja. Dass wir unser Heer als 1 Nationales Korps aufstellen. Damit hätten wir dann einen wirklich relevanten Großkampfverband der einen strategischen Effekt hätte.
Zitat:Und wie groß dieses Heer mit Wehrpflicht wirklich sein muss um der aberwitzigen Masse der russischen Aggression etwas ernst zu nehmendes entgegen zu setzen.?
Masse ohne sinnvolle Doktrin, Struktur und Ausrüstung bedeutet heute nur mehr Opfer. Sie ist kein sinnvoller Wert für sich selbst. Das gilt für die Russen wie für uns auch. Es wäre besser, wenn die Bundeswehr kleiner wäre, dafür aber die bestmögliche Doktrin, Struktur, Ausbildung und Ausrüstung hätte.