05.10.2025, 14:50
Was hier vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, ist dass der Artikel nicht nur von Patriot sondern von der ukrainischen Luftverteidigung generell spricht. Soll heißen bei den Peozenten geht es um die gesamte Menge an Lfk die in einem Zeitraum insgesamt auf die Ukraine gefeuert und wie viele davon insgesamt abgefangen wurden.
Interessant allerdings:
Ich weiß, dass die meisten navalisierten Lfk-Systeme relativ gut gegen maneuvering targets wirken können, wie und ob aktuelle Patriot Systeme damit umgehen können weiß ich persönlich nicht. Anscheinend können es die in der Ukraine eingesetzten Systeme jedoch nicht.
Das ganze hat jedoch auch noch andere Implikationen:
Sofern das stimmen sollte bahnt sich hier somit ein echtes Problem an. Das groß der langstrecken Lfk mit denen Russland Ziele in der Ukraine angreift sind nach wie vor „klassische“ Marschflugkörper (bspw Kalibr), gegen die Systeme mittlerer Reichweite wie IRIS-T SLM die Hauptlast tragen. Wenn diese nun nicht mehr ausreichend beschützt werden können, würde dieser Layer vermutlich nach und nach zerbrechen.
Interessant allerdings:
Zitat:According to two officials familiar with the incident, two missiles during that strike were likely aimed at the offices of a company that designed and manufactured components for drones. Russian missiles bypassed Ukrainian air defense and also damaged the offices of the EU delegation and the British Council, which were located nearby.https://unn.ua/en/news/russian-missile-m...cial-times
Patriot systems are the only ones at Kyiv's disposal capable of shooting down Russian ballistic missiles. Russian cruise missiles can be shot down by less sophisticated systems, but their upgrades have also made interception more difficult, officials say.
One Western official familiar with Patriot performance data noted that the first sign of Russian missile upgrades was a sharp drop in their interception rate.
According to him, a "pattern" emerged: missiles began to behave differently in the final phase of flight — changing course compared to previously recorded parameters.
Ich weiß, dass die meisten navalisierten Lfk-Systeme relativ gut gegen maneuvering targets wirken können, wie und ob aktuelle Patriot Systeme damit umgehen können weiß ich persönlich nicht. Anscheinend können es die in der Ukraine eingesetzten Systeme jedoch nicht.
Das ganze hat jedoch auch noch andere Implikationen:
Zitat:Previously, Patriot systems protected other air defenses, such as European Iris-T systems and medium-range systems. Now, with some of them damaged or redeployed, in some cases "Patriots are forced to cover themselves" while countering Russian missiles, an informed source said.https://unn.ua/en/news/russian-missile-m...cial-times
Sofern das stimmen sollte bahnt sich hier somit ein echtes Problem an. Das groß der langstrecken Lfk mit denen Russland Ziele in der Ukraine angreift sind nach wie vor „klassische“ Marschflugkörper (bspw Kalibr), gegen die Systeme mittlerer Reichweite wie IRIS-T SLM die Hauptlast tragen. Wenn diese nun nicht mehr ausreichend beschützt werden können, würde dieser Layer vermutlich nach und nach zerbrechen.