01.10.2025, 20:05
(01.10.2025, 18:14)Frank353 schrieb: https://bild.de/politik/grossauftrag-geh...3541a0c5b2
Neue Lage:
F 126 wird gebaut
6 Schiffe
NVL erhält die de facto Leitung
D... wird entmachtet
(01.10.2025, 19:17)Leuco schrieb: Interessant wird sein ob sich am Design noch etwas tut. Wenn es weiter Probleme mit der Übertragung der Daten und deshalb Verzögerungen gibt, ...Es ist für mich kaum vorstellbar, dass NVL das Projekt übernimmt und trotzdem noch zeitnah von Damen eine brauchbare Planung geliefert wird. Da wird dann ASWF priorisiert werden müssen, weil der niederländische Staat den Laden wird retten müssen.
Also stellt sich die Frage, ob der aktuelle Planungsstand von Damen für NVL in irgendeiner Form verwertbar ist. Soweit ich weiß, nutzt NVLs Planungsbüro nicht die gleiche Software, also dürften nur grobe Daten übernommen werden können.
Und da NVL jetzt auch nicht gerade das Top-Designbüro für Großkampfschiffe ist, würde ich mal in Frage stellen, dass die ohne Hilfe aus den Damen Daten was machen können. Ich sehe da also TKMS noch lange nicht außen vor. Es ist für mich nicht abwegig, dass die einen MEKO-A400-Unterbau für die bereits bestellten Systemkomponenten zur Verfügung stellen, die NVL dann miteinander kombiniert. Und selbst das können sie wahrscheinlich nicht alleine bewerkstelligen.
Aber solange die einzige Quelle vier Buchstaben hat.....