22.09.2025, 20:41
(22.09.2025, 17:17)DeltaR95 schrieb: Ganz einfach, wir fangen mal bei 2026 an und wenden die Zeitschienen an, die das BAAINBw normalerweise für solche Projekte braucht, weil jegliche Indikation fehlt, "MOTS"-Ersatz F126 zu beschaffen:
Beginn nach Abschluss der Porsche-Consulting-"Untersuchung":
01/2026 Beginn Vergabe mit Ausschreibung (ob mit oder ohne Ausschreibung sei mal dahingestellt)
12/2026 Endverhandelter Vertrag liegt vor (12 Monate sind schon sportlich bei einem Projekt über mehrere Milliarden)
03/2027 Vertragsschluss
04/2027 bis 04/2030 Konstruktionsphase (übernommen von F126, Vertrag war in 2020, Brennbeginn in 2023)
06/2035 Ablieferung erste Einheit
06/2036 Abschluss Erprobung erste Einheit
2036 bis 2040 Zulauf je eine Einheit pro Jahr
Bei diesem "optimistischen" Ablauf wäre man in 2040 mit 6 Einheiten durch, dass man 10 Jahre braucht sieht man an den Type 26 "Neukunden", z.B. den CSC.
Sorry, aber der genannte Zeitraum ist "Vor 2022, wir haben die Russen ja soooo lieb" Tempo.
Erinnerst Du Dich an die Gas Terminals nach Nordstreams... Schnell wie superman.
Hier mal meine Rechnung :
Ausschreibung gibt es nicht... Es wird einen nationalen Plsn "All build for one" geben... Das gewinnende Design steht bereits jetzt fest beim BMVg!.. Und ist seit längerem bereits in den zwei großen Werften als Alternative geplant.
Spätestens seit dem DAMEN DATEN DEBAKEL sind die deutschen Werften hier mit 150% intern dabei, wenn sie nicht total doof sind!
01/2026 Entscheidung, ob F-126 weiter gebaut wird oder ob Neubau Design ...
Bei Neubau "F-126B/F-128A" :
03/2026 Bekanntgabe und Neu Vertrag über 6 - 10 Schiffe (Spekulation davon 4 der Variante F-126C/F-128A mit noch mehr AAW Leistung = Ersatz F-125)
08/2026 Bau BEGINN der SEGMENTE bei ZWEI bis DREI Werften gleichzeitig (inkl Meyer, NVL, etc)
08/2027 Bau Beginn Fertigbau Gesamt Schiff... Bei ZWEI WERFTEN gleichzeitig (zB Der Verlierer des kommenden MUSE Vertrags baut dann F-126B/F-128 Endfertigung im Auftrag des Design Siegers (ARGE F-126B/F-128)... Die Werften müssen und werden hier geneinsame Auftrag Fertigungs Expertise aufbauen MÜSSEN.
08/2030 Fertigstellung von Erst Schiff UND Zweit Schiff fast gleichzeitig ... Danach PARALLEL Erprobung (Fehler doppelt schnell erkennen und BESEITIGEN... Analog FDI, T-26/31 etc.
Bis 01/2033 Fertigstellung der 4 weiteren F-126B/F-128... alle 8 Monate (immer zwei gleichzeitig im. Bau)
Ggf....weitere 4 vom Update F-128 Modell bis 2036.
Verzögerung gegenüber dem ursprünglichen Vorwende F-126 "Schlafzimmer" Speed: "Nur" ca. 2 Jahre...also genau der Verzug durch den Damen verschuldeten Bau Ausfall.
Vorausgesetzt der letzte Mensch im BMVg/Baainbw und in den Werften hat begriffen, dass der Krieg mit Russland keine Frage des OB sondern des WANN ist!