20.09.2025, 07:40
Ich habe mal versucht irgendwelche Daten zur Manövrierfähigkeit zu bekommen. RBS15 Schaft 8g Manöver, PAC 2 wohl maximal 25-30g, ESSM 50g und SM6 oder 40N6 liegen wohl nur bei maximal 20g. Dabei schafft der RB15 die 8g dank Turbofan auch im Endanflug, fraglich was eine SM6 nach 200km noch an Energiereserven hat.
Wirklich schwierig hier irgendwelche Werte zu finden, aber die Manövrierfähigkeit dieser schweren Langstreckenwaffen ist doch erschreckend gering. Da ist ein Seezielflugkörper, der Ausweichmanöver im Zielanflug durchführen soll, gar nicht so schlecht...
Aber selbst wenn Tyrfing nicht an die Manövrierfähigkeit dedizierter AAW Flugkörper heran kommt, der große Gefechtskopf wird einiges ausbügeln.
Am Ende eher eine Frage der Software...
Wirklich schwierig hier irgendwelche Werte zu finden, aber die Manövrierfähigkeit dieser schweren Langstreckenwaffen ist doch erschreckend gering. Da ist ein Seezielflugkörper, der Ausweichmanöver im Zielanflug durchführen soll, gar nicht so schlecht...
Aber selbst wenn Tyrfing nicht an die Manövrierfähigkeit dedizierter AAW Flugkörper heran kommt, der große Gefechtskopf wird einiges ausbügeln.
Am Ende eher eine Frage der Software...